5.0 von 5 Sternen Auch für nicht Streisand-Fans unterhaltsam!!, 8. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Unterwegs mit Mum (DVD)
Eine witzige Komödie über eine überfürsorgliche Mutter und ihren entnervten Sohn.

"Unterwegs mit mum" handelt von einem jungen Chemiker (Seth Rogen), der ein biologisches Reinigungsprodukt entwickelt hat und dieses jetzt an große Warenhäuser verkaufen möchte. Zu diesem Zweck möchte er nun quer durchs Land fahren von NY bis Las Vegas, um sein Produkt vorzustellen und anzubieten.

Bevor er losfährt gehts noch auf einen kleinen Besuch bei Mutti vorbei. Die Mutter (Barbra Streisand) wird als typische jüdische, NY'er, übervorsichtige Mum dargestellt, die ihrem erwachsenen Sohn mit dauernden Anrufen nervt, die für ihn Unterhosen kauft und ihm auch sonst mütterliche Ratschläge gibt, die niemand hören will ; ))

Die Mutter "Joyce" lebt allein, da der Vater schon vor Jahren gestorben ist und sie erzählt ihrem Sohn bei seinem Besuch davon, dass sie vor ihrer Ehe schon einmal sehr, sehr verliebt war in einen jungen, der aber damals keine feste Beziehung wollte. Nach diesem Mann hat sie den Sohn "Andy" benannt.

Da Andy seine Mutter für etwas einsam hält, beschliesst er den "anderen Andy" ausfindig zu machen und tut dies in SanFrancisco. Seiner Mutter sagt er, er habe dort auch einen Verkaufstermin und fragt, ob sie nicht Lust hätte mit ihm auf diese kleine Reise zu gehen. Mutti ist natürlich überglücklich und nervt von der 1. Minute an ; ).

Die beiden hängen also nun eine Woche in einem Kleinwagen und Motelzimmern zusammen. Mutti mischt sich in alles ein, will helfen in berfl. und privaten Dingen, was natürlich niemand möchte- So treibt sie den Sohn zur Verzweiflung.

Die beiden reiben sich herrlich aneinader- ich habe mich wirklich sehr amüsiert. Super Darsteller und auch die Story ist gut und witzig.

Es ist aber sicher eher eine Komödie für nicht ganz so junge Menschen, sie ist schon etwas gesetzter, ruhiger.

Die in Comedyfilmen übliche Verfolgungsjagd und übermäßiges Fluchen sowie Blödelei fällt hier aus und da ist auch gut so.
Der Film kommt völlig ohne das alles aus und lebt von einer guten Geschichte und super Darstellern.

Ich bin absolut kein Comedy-Fan, aber hierbei habe ich mich wirklich amüsiert, man kann mitfühlen als Eltern und Kind- also witzig und rührend.

Abschliessend, muss ich allerdings erwähnen, dass ich der allergrößte Streisand-Fan der Welt bin, also bin ich bei der Bewertung vlt. nicht ganz objektiv. Ich habe ewig auf den Film gewartet und war dann überglücklich, als er im Kino war. Allerdings war er dort auch nur eine Woche oder so...also scheint er nicht überall so gut angekommen zu sein wie bei mir.

Ich wünsche allen, die sich für den Film entscheiden ganz viel Spass. Es bleibt noch zu sagen, dass Barbra's schöner NY'er Dialekt natürlich nur im Originalton richtig rüberkommt, aber auch in deutsch ist alles ok.

Ort: nrw