4.0 von 5 Sternen Besser als der Film, 28. Juni 2005
Rezension bezieht sich auf: Per Anhalter durch die Galaxis/Das Restaurant am Ende des Universums (2 DVDs) (DVD)
Nun, nach der cineastischen Adaption des ersten Buches, werden die Meinungen darüber, welche Version nun die bessere ist, sicherlich weit auseinander gehen. Nachdem ich mir diese Doppel-DVD vor ca. zwei Jahren kaufte, war ich mir sicher, dass es - gerade technisch betrachtet - besser gehen würde und insofern war ich auf die Kinofassung gespannt.
Nun, nachdem ich mir den Film angesehen habe, muss ich sagen, dass ich den Wert der BBC-Serie erst richtig zu schätzen gelernt habe. Mag der Film unstrittig technisch astrein und optisch klasse sein - inhaltlich finde ich die BBC-Serie deutlich besser. Ich meine: Wie kann man die Abreißcrew zu Beginn denn bitte schön mit einem Einkaufswagen voll Bier von ihrer Arbeit abhalten (im Kinofilm!) und NICHT den Chef argumentativ überzeugen, sich doch bitte selbst in den Matsch zu legen?!?? Ich saß also noch keine paar Minuten im Kino und war schon enttäuscht.
Aber wie gesagt: Wer beides vergleichen kann, wird sicherlich zu sehr unterschiedlichen Meinungen kommen. M.E. ist die hier vorliegende Serie sehenswerter als die Neuverfilmung.

Top-Rezensenten Rang: 4.283.134