5.0 von 5 Sternen Gut, informativ, einfach, 26. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Welpen-Erziehung: Der 8-Wochen-Trainingsplan für Welpen. Plus Junghund-Training vom 5. bis 12. Monat (GU Tier - Spezial) (Taschenbuch)
Zuerst kurz zu meiner Situation:
Als wir unseren Welpen bekommen haben, wobei es sich bei mir um den ersten Hund handelt, war für mich sofort klar "Ich brauche etwas, woran ich mich orientieren kann." Also habe ich mich bei amazon auf die Suche gemacht und sämtliche Bücher zur Welpenerziehung angeschaut. Aufgrund der zahlreichen positiven Rezensionen, habe ich mich dann für dieses Buch entschieden - meiner Meinung nach die richtige Entscheidung.

Nun zum Buch an sich:
Das Buch gliedert sich in Allgemeine Tipps, einen 8-Wochen-Trainingsplan für Welpen und Trainingseinheiten für Junghunde.
Für jede Woche gibt es ca. 8 Aufgaben, wobei es sich um neue Aufgaben (z.B. Übung "Platz" lernen) oder aber Vertiefungsaufgaben (z.B. Übung "Sitz" vertiefen) handelt. Natürlich schafft man nicht immer alle Aufgaben innerhalb einer Woche zu lernen, dann kann man ja einfach so lange in dieser Woche verweilen, bis man "fertig" ist.
Ich habe auch nicht alle Aufgaben mit unserer Kleinen geübt und mir einige Male einfach Aufgaben, die ich zu diesem Zeitpunkt für sinnvoll hielt geübt. Es gab keinerlei Problem damit ;)
Es ist auch erstaunlich zu sehen, wie der Hund reagiert und man genau zum gewünschten Ziel kommt. Also bei diesem Buch hat man durchaus Erfolgserlebnisse ;)
Natürlich haben einige Übungen überhaupt nicht funktioniert, aber jeder Hund ist eben anders. Das ist genau wie bei Kindern in der Schule auch. Es gibt eben kein Universalrezept, das wäre ja auch langweilig.

Meine Empfehlung:
Ich würde dieses Buch jedem frischgebackenen Hundebesitzer empfehlen, der Orientierung sucht und nicht genau weiß wie man an die Erziehung des Welpen herangehen soll. Aber auch schon erfahrene Hundebesitzer können hier noch etwas dazu lernen. Es gibt neben dem 8-Wochen-Trainingsplan auch sehr viele hilfreiche Tipps. Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt auch.