ARRAY(0xa6f68d74)

5.0 von 5 Sternen back to the roots - Rhythm'n'Blues statt Rockmusik, 14. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: If the River Was Whiskey (Audio CD)
Wenn ich an die Spin Doctors denke, dann denke ich an Hits wie "Two Princes", "Jimmy Olsen's Blues" oder "Little Miss Can't Be Wrong", dann denke ich an Rockmusik mit Einflüssen aus Funk, Jazz, Grunge, 70ies-Rock und Folk. Mit großer Sicherheit denke ich nicht an Rhythm & Blues oder Pub Rock, doch das ist es was uns das Quartett um Frontmann und Sänger Chris Barron hier serviert. Getreu dem Albumtitel "If the river was whiskey" gibt es hier zehn hochprozentige "Getränke".

Mit "Some Other Man Instead" überzeugen die Spin Doctors mit einem lockeren Groove, sehr cool und relaxt und doch treibend. Sänger Chris Barron, der Ende des letzten Jahrtausends wegen einer Stimmbanderkrankung das Handtuch werfen musste, ist bestens drauf und Gittarist Eric Schenkman liefert im Opener einige knackige Riffs ab. Der Titeltrack "If The River Was Whiskey" klingt so dermaßen dreckig, der könnte auch von Dr.Feelgood sein. Mit "Sweetest Portion" folgt eine wundervolle Ballade bevor es mit "Traction Blues" einen weiteren treibenden R&B Song gibt der mich persönlich an die großartigen Paladins ("Good Lovin'") erinnert. "Scotch, Water and Blues" ist ein echter Tearjerker, so unglaublich leidenschaftlich vorgetragen, dass man mit dem Sänger mit leidet. Natürlich darf auf einer Bluesscheibe wie dieser auch kein Song über einen Zug fehlen ("About a train"). "Ben's looking out the window blues" ist im Stile von Chuck Berry (man hat seinen Duckwalk gleich vor Augen wenn man beim Hören selbige schließt). Die Slow Blues Nummer "So Bad" geht über den Umweg Gehörgang direkt ins Herz des Hörers. Mit "what my love" schließt das Albu, wieder im Stile der Paladins (also mir gefällts).

Beim Hören der CD hat man das Gefühl mitten drin zu sitzen und die vier Jungs doktorn mal so ein wenig herum - es entsteht eine leichtfüssige Jamsession-Atmosphere die sich auf den Hörer überträgt.

Wer von euch lieber die rockigen Spin Doctors der späten 0er/frühen 90er Jahre hört, der sollte die Finger von diesem Album lassen. Allen anderen sei dieser Silberling wärmstens empfohlen.

Ort: Oberhausen