ARRAY(0x9fe0f1e0)

5.0 von 5 Sternen Gelungene Einführung in die BPEL-basierte Automatisierung von Geschäftsprozessen, 10. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Geschäftsprozesse automatisieren mit BPEL (Kindle Edition)
Hintergrund
=================
Ich habe mir dieses Buch geholt, weil ich BPEL-Hintergrundwissen benötigte für ein Projekt, bei dem es um die Modellierung von Geschäftsprozessen mit BPMN und die Transformation in BPEL-Code geht. Letzterer soll wiederum als Implementierung für Komponenten in einer SCA-Applikation dienen.

Inhalt
=================
* Die Autoren stellen prägnant alle relevanten Techniken im BPEL-Umfeld vor, d.h., BPEL selbst, WSDL, SOAP, XML Schema, etc., so daß es möglich ist, relativ schnell in die Gänge zu kommen.
* Sehr hilfreich ist dann ein nicht allzu komplexes Fallbeispiel, das manche Fallstricke, die in real-world-Projekten auftreten können, aufzeigt. Es ist ratsam, die Beispielprozesse auch selbst zu implementieren, denn reines Lesen reicht nicht aus.
* Der Code zu einem exemplarischen BPEL-Prozeß (dem Vertriebsprozeß) kann von der Website zum Buch heruntergeladen werden.
* Klasse fand ich, daß auch auf Aspekte der "Qualitätssicherung" (Testen sowie Reviews, für die zudem Checklisten existieren) eingegangen wurde.
* Professionelle Tools wie "ActiveVOS", "IBM WebSphere BPMSuite" und der "BPEL Process Manager (Oracle)" werden von Gastautoren präsentiert. Das ist für die anfängliche Orientierung gleichfalls hilfreich.
* Am Ende des Buches findet man schließlich kurze Installationsanweisungen für open-source-Werkzeuge ("Apache ODE", den "Eclipse BPEL Designer" und "BPEL Unit" zum Testen von BPEL-Prozessen). Die Installation hat bei mir relativ reibungslos geklappt, aber je nach Erfahrung mit der Eclipse IDE kann das auch eine langwierigere Angelegenheit werden.

Frust-Erfahrungen
=================
* Was mich am meisten abgenervt hat, waren "crappy open source tools". Der Eclipse "BPEL Designer" ist bspw. nett "to get a feel", aber das ist auch alles.
* "BPEL Unit" könnte in Verbindung mit einem performanten BPEL-Modellierungstool eine gute open-source-Entwicklungsumgebung bilden. Aber das scheint Wunschdenken zu sein, so daß zumindest von open source-"Modellierern" derzeit wohl eher abzuraten und gleich auf kommerzielle Tools wie "ActiveVos" (z.B. als trial version) zu setzen ist.
* Aber selbst dann sind zwei Dinge Pflicht: Geduld und Frustrationstoleranz.
Nun ja, aller Anfang ist schwer, und es ist noch nie ein Meister vom Himmel
gefallen. Für die Implementierung von BPEL-Prozessen scheint mir das ganz besonders zu gelten!
* Die Frage stellt sich jedoch: Müssen sich Software-Entwickler diese Frust-Erfahrungen geben? Nicht unbedingt - und wer Java bereits gut kennt, mag vielleicht besser mit "jBPM" bzw. "Activiti" fahren. Das ist jedenfalls eine Option, die ich mir die nächste Zeit genauer anzuschauen gedenke.

~~~~~
Fazit
~~~~~
* Das vorliegende BPEL-Buch ist für die BPEL-Prozeßautomatisierung gut geeignet. Und ich finde, die drei Autoren haben gute Arbeit geleistet!
* Aber in Zeiten von BPMN 2 sollten auch andere Automatisierungslösungen
(z.B. die direkte Exekution von BPMN 2-Prozessen) berücksichtigt werden, zumal das BPMN 2 BPEL-mapping ein eigenes Minenfeld darstellt.
* Insbesondere die BPMN-/Java-basierte Prozeßexekution könnte ein gute Alternative sein, da viele Entwickler bessere Java- als BPEL-Kenntnisse besitzen dürften. Ob das letztlich eine "praktikable" Lösung ist, hängt vom konkreten Projekt bzw. vom konkreten Projektkontext ab.

~PB

Auf meinen Wunschzettel