4.0 von 5 Sternen Schönes Einführungsbuch, zu viele Plattformen, 4. November 2004
Rezension bezieht sich auf: Sams Teach Yourself SQL in 10 Minutes (Sams Teach Yourself...in 10 Minutes) (Taschenbuch)
Sams "Teach yourself SQL in 10 Minutes" ist ein Einführungsbuch um mit SQL zu starten. Ben Forta beschreibt die Möglichkeiten des SELECT Befehls (Kapitel 1-14), INSERT, UPDATE und DELETE (Kapitel 15, 16) Tabellen anlegen, Views, Stored Procedures, Transaktionsmanagement und weitere Feature (Kapitel 17-22). Forta beschreibt die SQL Dialekte von IBM DB2, MS Access, MS SQL Server, MySQL, ORACLE, PostgreSQL und Sysbase AS.
Ich sehe dieses Buch durch die ORACLE Brille. Ben Forta scheint nicht so ganz der ORACLE Spezialist zu sein, was man an ein paar Stellen klar sehen kann (Datumsfunktionen, NLS Einstellungen). Insgesamt kann man auch an diesem Buch erkennen wieweit sich die SQL Dialekte der einzelnen DB Hersteller unterscheiden (zum Teil sehr weit). Das ist meiner Meinung nach auch ein kleiner Nachteil, da dadurch die Struktur in diesem Buch ein wenig leidet.
Insgesamt finde ich "Tech youself SQL in 10 Minutes" erstaunlich weitgehend. Natürlich kann man SQL nicht mit so einem Buch vollständig erlernen aber dieses Buch ist ein guter Anfang, meiner Meinung nach. Falls mich Kollegen nach einem ersten Buch zu SQL fragen, werde ich dieses Buch empfehlen.

4.0 von 5 Sternen (1 Kundenrezension)

EUR 23,91 EUR 19,92

Ort: Meerbusch Deutschland