Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel 1503935485 Cloud Drive Photos Learn More sommer2016 roesle Hier klicken OLED TVs Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Ein erschreckend normaler Psychopath, 22. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Erlösung: Der dritte Fall für Carl Mørck, Sonderdezernat Q Thriller (Broschiert)
Eine Flaschenpost, geschickt von zwei Kindern. Nein, nicht aus dem Urlaub. Nicht, um eine Brieffreundschaft anzufangen. Nicht, um zu sehen, wie weit die Flasche gekommen ist. Diese Flaschenpost ist anders. Sie ist ein Hilferuf von entführten Kindern. Kindern, die gefesselt in einem Bootshaus vor sich hin vegetieren, bis das Lösegeld gezahlt ist. Und eines wird auf jeden Fall sterben.
Manchmal dauert es lange, bis eine Flaschenpost gefunden wird. In diesem Fall dauert es zu lange. Jahrelang stand die Flasche unbeachtet herum, bis sie endlich geöffnet und der mit Blut geschriebene Hilferuf gefunden wurde.
Ein alter Fall also, und damit genau das Richtige für das Sonderdezernat Q in Kopenhagen. Carl Mørck erhält seltsame Informationen. Die entführten Kinder wurden nicht von ihren Familien als vermisst gemeldet. Woran liegt das? Die Spuren führen Mørck in ein ihm völlig unbekanntes Milieu und zu weiteren Morden eines kaltblütigen Psychopathen.
Unterstützt wird Carl dabei wieder von seinem Assistenten Assad und der seltsamen Rose. Beziehungsweise ihrer Schwester Yrsa, die für die erkrankte Rose einspringt und noch schräger ist als diese. Aber ist Rose wirklich krank? Und warum wohnt Assad nicht unter der angegebenen Adresse? Was verheimlicht er?
Auch der dritte Band dieser hervorragenden dänischen Thriller-Reihe ist wieder äußerst spannend. Ich habe ihn in einem Rutsch verschlungen und war stundenlang nicht ansprechbar. Die Geheimnisse um Assad und Rose machen mich neugierig auf die nächsten Fälle, und Carl ist mir vom ersten Buch an sehr sympathisch. Während mir andere skandinavische Krimis oft zu düster sind, gefällt mir in diesen Romanen die Mischung aus Spannung, Realismus und Witz.
Ein verwickelter Fall, skurrile Protagonisten, viel dänisches Lokalkolorit und ein erschreckend normaler Psychopath verbinden sich zu einem lesenswerten Buch, das ideal für die Urlaubszeit ist. Besonders natürlich für die Glücklichen, die in Dänemark Urlaub machen und die Schauplätze des Thrillers besuchen können. Alle anderen haben zum Trost ein kleines Gimmick im Buch: Der Schlüssel zu einer interaktiven Landkarte im Internet mit Erläuterungen des Autors. Ich sollte mal wieder nach Dänemark fahren'

[Abbrechen]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.06.2012 15:44:30 GMT+02:00
Gospelsinger meint:
Danke!

Veröffentlicht am 16.01.2015 20:49:58 GMT+01:00
Zu viele Spoiler für eine Reszension.