2.0 von 5 Sternen Witz komm' raus, Du bist umzingelt!, 14. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Two and a Half Men - Die komplette neunte Staffel [3 DVDs] (DVD)
Ich bin eigentlich keine von den Charlie Sheen-Verfechterinnen. Ich fand die Serie mit ihm immer großartig und lustig, das lag aber auch vor allem an Alan, Evelyn, Jake und Berta. Charlie hat die Serie nicht alleine aufrecht erhalten, es war das Zusammenspiel all dieser Charaktere, die so wunderbar miteinander harmonierten und stets für Lacher sorgten. Eine Serie steht und fällt eigentlich nicht mit nur einem Charakter, wenn es so einzigartige Nebencharaktere gibt.

Nun gut, Charlie ist weg, da muss man eben durch, also gibt man als echter Two and a half men-Fan der Serie dennoch eine letzte Chance und nicht zuletzt gibt man diese Chance vor allem Ashton Kutcher, der sich als Charlie-Nachfolger beweisen muss (man ist ja auch neugierig). Keine leichte Aufgabe, zumal der Charakter von Walden Schmidt ein völlig anderer als der von Charlie Harper ist.

Also, was ist nun der Grund dafür, dass diese Serie einfach nicht mehr funktioniert?

Zum Einen ist da Walden, der einfach nicht in’s Bild passt. Gerade zu Beginn der Staffel ist er weinerlich, depressiv und steht völlig neben sich. Es ist ja gut, dass man nicht versucht, einen zweiten Charlie hier heranzuzüchten (nunja, später in der Staffel versucht man das irgendwie doch), aber mal ernsthaft, was ist an seinem Verhalten denn wirklich lustig? Dass er nackt durch die Gegend läuft? Aus dem Alter bin ich raus, dass ich darüber lachen würde. Oder, dass er dauernd weint und sich umbringen will? Das ist vielleicht in einer Folge mal ganz ok, aber nicht dauerhaft. Ansonsten kommen im Verlauf der Staffel von Walden eigentlich kaum irgendwelche nennenswerten oder qualifizierten Witze, über die man ernsthaft lachen könnte.

Dann frage ich mich, was wurde aus Berta und Jake? Jake bekommt man kaum noch zu Gesicht und wenn dann kifft er oder labert irgendwas total Blödes vor sich hin, was leider nicht mehr halb so lustig oder frech ist wie früher. Hätte man die Serie retten wollen, dann hätte man den Fokus mehr auf ihn oder Berta legen müssen, denn gerade diese Charaktere sind doch so beliebt bei uns Fans. Stattdessen sieht man Berta auch nur selten und da frag ich mich: Wo ist der Biss hin? Ihre Sprüche sind in der Regel kaum noch lustig, der sarkastische Unterton fehlt völlig, haben die den Drehbuchautor gewechselt oder was ist da los? Evelyn hat wohl auch einiges an Selbstbewusstsein verloren; man kennt sie als die Frau, die immer auf ihren Söhnen rumhackt, aber wo sind diese Gemeinheiten denn hin? Wo ist die Fiesheit und der Sarkasmus? Einfach wie weggeblasen.

Man hat das Gefühl, dass mit Charlie der ganze Biss dieser Serie gestorben ist. Es gibt kaum noch wirklich lustige Schmarotzer-Witze über Alan (der natürlich nach wie vor ein Schmarotzer ist) und das gegenseitige Fertigmachen zwischen ihm und Charlie fehlt einfach total. Mutter Evelyn bekommt man nicht mehr zu Gesicht und wenn, dann sind ihre Sticheleien auch nicht sonderlich einfallsreich oder gar witzig. Die Charaktere sind allesamt plötzlich zahmer geworden, so als würde die Serie in eine andere Richtung einschlagen wollen, dabei waren nun mal gerade die Gemeinheiten und der Sarkasmus dieser Serie das, was sie ausmachte.

2 Sterne vergebe ich dafür, dass sich die Darsteller wirklich Mühe geben. Die können ja auch nichts für das miese Drehbuch.

Wirklich schade drum, aber so schaue ich mir die nächste Staffel sicherlich nicht an.

Von 5 Kunden verfolgt

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.11.2013 11:05:52 GMT+01:00
Trucker Fran meint:
:o)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.11.2013 21:56:19 GMT+01:00
Ich meint:
Davon ab, dass ich es recht nervig finde, solche Streits zu lesen, fand ich die Frage von Rolf aber auch ok, die Antwort darauf auch sehr sinnfrei (und nur mäßig witzig), und man hätte ebensogut auf seine Antwort nicht so arg reagieren müssen, da fragt sich, wer zuerst in den Wald gerufen hat ;-) Aber so ist das immer, wenn sich welche kennen und zusammen halten ;-p

Die Rezension an sich finde ich gut; ich habe bis jetzt nur ein paar Ausschnitte mit Ashton im Fernsehen gesehen, aber länger als 10 Minuten habe ich nicht geguckt, geschweige denn, dass ich mir diese Staffel hole.. Sie kostet im Moment zwar nur noch 10,- (der Preis bis dahin war ja wohl echt dreist..), aber das ist mir dafür immer noch nicht billig genug, vielleicht finde ich sie ja mal auf dem Flohmarkt ;-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.11.2013 22:15:57 GMT+01:00
LORD BÄRCHEN meint:
die antwort war der hammer! ABER streiten iss nie gut! im wald bin ich gerade! DIE REZI ISS GUT? ich weiß nicht. shadow findet es gut, dass charlie den armen alan platt macht. eijeijei! aber die ein oder andere gute folge mit kutcher gibt es schon. zum beispiel im zusammenspiel mit alan und herb;-)

VON WEGEN streit. kollege andreas kommt ja schon komisch daher.....dubios!?:-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.11.2013 13:39:50 GMT+01:00
Trucker Fran meint:
Stephan... streiten ist nicht gut? Ich streite total gerne. Dass die Fetzen fliegen und es nur so kracht!!! Was soll ich sagen? Bin eben ein böser Mensch... ! Und interessiert mich nicht im Geringsten was andere darüber denken :o)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.11.2013 14:25:52 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 28.11.2013 19:12:00 GMT+01:00
LORD BÄRCHEN meint:
guck an! das schreiben meines anwaltes wurde ihnen ja im wald zugestellt, fräulein shadow!

NUR WEITER SO! zerFETZEN kann ich dich gern...wenn dir das spaß bringt!!! ÜBRIGENS, vor 17 jahren flog mal ein büro-tacker in richtung meines kopfes, konnte den arm gerade noch schützend davor halten. meine damalige freundin wars. obwohl ich so ein liiiiiiiieber bin!! *traURIG guck* ihr frauen Seid BEKLOPPT! aber was kann ich dafür?????

AAAABER, ihr vergesst/vergebt auch recht schnell......und ne kuschelversöhnung iss ja auch was feines:-)

NACH DEINEN gestrigen ausführungen zu schließen, dürfte dir meine WORLD WAR Z-rezi wohl zusagen. sie wird sich definitiv fundamental von den bisherigen unterscheiden. sagen wir mal so: ich gebe dem buch VON max brooks ein stück weit seine würde zurück! wann? keine ahnung!

Veröffentlicht am 09.01.2014 22:17:51 GMT+01:00
P. Felgner meint:
Ich habe mir diese Rezession gerade durchgelesen und dachte ich lese meinen eigenen. Ich sehe das genauso wie Sie und kann da nur 100% zustimmen.
Schade, dass es so gekommen ist, aber ich persönlich habe nach der dritten Folge aufgehört, es interessiert zu gucken, damit ich kein falsches Bild von der Serie bekomme.
Schade, aber ich bleib definitiv bei den alten Folgen!
‹ Zurück 1 2 3 4 Weiter ›

Ort: Lakeside