2.0 von 5 Sternen Witz komm' raus, Du bist umzingelt!, 14. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Two and a Half Men - Die komplette neunte Staffel [3 DVDs] (DVD)
Ich bin eigentlich keine von den Charlie Sheen-Verfechterinnen. Ich fand die Serie mit ihm immer großartig und lustig, das lag aber auch vor allem an Alan, Evelyn, Jake und Berta. Charlie hat die Serie nicht alleine aufrecht erhalten, es war das Zusammenspiel all dieser Charaktere, die so wunderbar miteinander harmonierten und stets für Lacher sorgten. Eine Serie steht und fällt eigentlich nicht mit nur einem Charakter, wenn es so einzigartige Nebencharaktere gibt.

Nun gut, Charlie ist weg, da muss man eben durch, also gibt man als echter Two and a half men-Fan der Serie dennoch eine letzte Chance und nicht zuletzt gibt man diese Chance vor allem Ashton Kutcher, der sich als Charlie-Nachfolger beweisen muss (man ist ja auch neugierig). Keine leichte Aufgabe, zumal der Charakter von Walden Schmidt ein völlig anderer als der von Charlie Harper ist.

Also, was ist nun der Grund dafür, dass diese Serie einfach nicht mehr funktioniert?

Zum Einen ist da Walden, der einfach nicht in’s Bild passt. Gerade zu Beginn der Staffel ist er weinerlich, depressiv und steht völlig neben sich. Es ist ja gut, dass man nicht versucht, einen zweiten Charlie hier heranzuzüchten (nunja, später in der Staffel versucht man das irgendwie doch), aber mal ernsthaft, was ist an seinem Verhalten denn wirklich lustig? Dass er nackt durch die Gegend läuft? Aus dem Alter bin ich raus, dass ich darüber lachen würde. Oder, dass er dauernd weint und sich umbringen will? Das ist vielleicht in einer Folge mal ganz ok, aber nicht dauerhaft. Ansonsten kommen im Verlauf der Staffel von Walden eigentlich kaum irgendwelche nennenswerten oder qualifizierten Witze, über die man ernsthaft lachen könnte.

Dann frage ich mich, was wurde aus Berta und Jake? Jake bekommt man kaum noch zu Gesicht und wenn dann kifft er oder labert irgendwas total Blödes vor sich hin, was leider nicht mehr halb so lustig oder frech ist wie früher. Hätte man die Serie retten wollen, dann hätte man den Fokus mehr auf ihn oder Berta legen müssen, denn gerade diese Charaktere sind doch so beliebt bei uns Fans. Stattdessen sieht man Berta auch nur selten und da frag ich mich: Wo ist der Biss hin? Ihre Sprüche sind in der Regel kaum noch lustig, der sarkastische Unterton fehlt völlig, haben die den Drehbuchautor gewechselt oder was ist da los? Evelyn hat wohl auch einiges an Selbstbewusstsein verloren; man kennt sie als die Frau, die immer auf ihren Söhnen rumhackt, aber wo sind diese Gemeinheiten denn hin? Wo ist die Fiesheit und der Sarkasmus? Einfach wie weggeblasen.

Man hat das Gefühl, dass mit Charlie der ganze Biss dieser Serie gestorben ist. Es gibt kaum noch wirklich lustige Schmarotzer-Witze über Alan (der natürlich nach wie vor ein Schmarotzer ist) und das gegenseitige Fertigmachen zwischen ihm und Charlie fehlt einfach total. Mutter Evelyn bekommt man nicht mehr zu Gesicht und wenn, dann sind ihre Sticheleien auch nicht sonderlich einfallsreich oder gar witzig. Die Charaktere sind allesamt plötzlich zahmer geworden, so als würde die Serie in eine andere Richtung einschlagen wollen, dabei waren nun mal gerade die Gemeinheiten und der Sarkasmus dieser Serie das, was sie ausmachte.

2 Sterne vergebe ich dafür, dass sich die Darsteller wirklich Mühe geben. Die können ja auch nichts für das miese Drehbuch.

Wirklich schade drum, aber so schaue ich mir die nächste Staffel sicherlich nicht an.

Von 5 Kunden verfolgt

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.11.2013 13:42:06 GMT+01:00
APB- Girl meint:
Komisch!Ich finde schon...hähähähähhähhä;O)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.11.2013 15:27:18 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 11.11.2013 15:28:46 GMT+01:00
Lieber Rolf,

wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es auch hinaus, oder wie war das?

Wenn Dir ein nettes Miteinander zuwider ist und Du gleich meinst, eine Aussage wäre "sinnfrei", obwohl sie es nicht war (sagt Dir der Begriff "Humor" etwas???) musst Du damit rechnen, dass etwas zurückkommt. In keinster Weise böse gemeint, aber diese Arroganz kotzt mich persönlich einfach an. Und davon schwirren hier immer mehr Menschen rum, Menschen, die sich anmaßen, dass bei einer Rezension UNBEDINGT auf technische Details hingewiesen werden muss, Menschen, die völlig resistent gegen jegliche Art von Humor sind. Ich bin es echt leid!

Ich fand Deine Frage auch völlig unnötig, weil, mich persönlich, interessieren die technischen Details null und vor allem: Du findest auf allen möglichen Internetportalen eine Antwort zu Deiner Frage, insofern könnte ich Dir unterstellen, dass Du einfach nur zu faul zum Googlen warst... das nur mal so nebenbei, wenn wir hier schon von Sinn und Unsinn reden!!!

Insofern, allet Jute und jute Reise! :)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.11.2013 15:42:05 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 11.11.2013 15:45:13 GMT+01:00
"Leider" stimmt es, was Faith da angesprochen hat. Auch ich treffe immer wieder solche Leute (besonders bei den Top-Rezis zu einem Artikel ist das leider Gang und Gäbe). Aber deswegen ausfallend zu werden, weil eine Rezension nicht die gewünschte, zusätzliche Information aufführt, ist *eigentlich* sinnlos. Außerdem sollten sich - falls in verschiedensten Rezensionen nicht anders aufgeführt - die technischen Details von selbst ergeben bzw. bekannt sein. Wenn nicht, kann man alternativ dazu - wie Faith es bereits erwähnt hat - Suchmaschinen empfehlen.

Ich möchte DICH lieber Rolf auch wirklich nicht persönlich angreifen, aber mir sind solche Personen weitesgehend (unter anderem durch meine eigenen Reviews) bekannt. Deswegen solltest DU - wie ich finde - wenn jemand sich die Mühe macht, und auf Deine Frage antwortet, nicht sofort beleidigend reagieren.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.11.2013 16:53:12 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 11.11.2013 16:53:40 GMT+01:00
Rolf meint:
Ich hatte nur eine einfache Frage gestellt. In der für mich leider wertlosen Antwort, hatte ich den Eindruck, dass man sich über mich lustig macht (das hat nichts mit Humor zu tun) und das kommentierte ich mit Unmut. Sollte der BARMHERZIGE das nicht so gemeint haben, dann nehme ich gerne alles zurück. Im Übrigen hatte ich hier und woanders nach einer Antwort gesucht, doch leider zu Extras, bzw. Bonusmaterial nichts genaues gefunden.

@Stefan
Ich habe nichts negatives zur Rezension ansich gesagt. Die ist soweit super.
Lediglich die Antwort vom BARMHERZIGEN ... aber das hab ich ja schon oben geschrieben.

Also so long.
Ich such dann mal woanders nach einer Antwort.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.11.2013 16:54:34 GMT+01:00
Ich kann dir sagen, er hat sich nicht über dich lustig gemacht. Wirklich nicht ;-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.11.2013 16:57:01 GMT+01:00
Rolf meint:
... ich hab auch erst jetzt den :-) gesehen, sorry.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.11.2013 17:00:16 GMT+01:00
Du kannst davon ausgehen, dass er nie was böse meint und einfach gern lustige Sachen sagt. Ist also in keinem Fall böse gemeint und lustig macht er sich in der Regel nur über mich :-D aber klar kann man ja auch nicht unbedingt wissen, beim Scheiben entstehen oft Missverständnisse.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.11.2013 18:01:31 GMT+01:00
SIR BÄRCHEN meint:
SEHR GEEHRTE DAMEN UND HERREN!

als stein des anstoßes, erlaube ich mir, darauf hinzuweisen, dass meine anfängliche bemerkung nie zum ziel hatte, eine gemütliche stimmung aufkommen zu lassen. sollte es zu missverständnissen gekommen sein, wären diese in gänze beabsichtigt gewesen. bezugnehmend auf meine vorherige posterin, weise ich darauf hin, dass das böse nicht zwingend in mir zu finden sein dürfte und ich mich daher lediglich einer temporären rethorischen brandbeschleunigung verpflichtet fühle! in diesem falle kann ich allerdings den kleinen unmut nicht nachvollziehen, da es doch ein recht harmloser spruch ist, obgleich mir vollstens bewußt ist, dass mein humor nicht allen innewohnt. wie bedauerlich! MEIN "lieb und diabolisch" war als kleiner hinweis gedacht, aber bester rolf, BÖSE meine ich hier in der tat nichts, daher auch der smiley:-);-) ich hoffe sehr, dass ich dem postingwesen durch meinen großartigen humor keinen bleibenden schaden zugefügt habe!

verbleibe mit fröhlichen grüßen und denke, dass in franzis strandbude jeder willkommen sein dürfte!

Dr. K. Bär

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.11.2013 19:37:08 GMT+01:00
Dr. K. Bär? Hehehe, es gab einmal bzw. gibt einen Rezensenten, der Thomas K-Bär hieß/heißt. Hast micht jetzt kurz an den erinnert. :-)

@Rolf: Schon gut, es war auch wirklich nicht böse gemeint von mir. :-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.11.2013 19:40:09 GMT+01:00
SIR BÄRCHEN meint:
ICH WECHSEL meine user-namen ganz gern mal. unter anderem knuddel bär! DAHER K. BÄR!;-)