2.0 von 5 Sternen Witz komm' raus, Du bist umzingelt!, 14. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Two and a Half Men - Die komplette neunte Staffel [3 DVDs] (DVD)
Ich bin eigentlich keine von den Charlie Sheen-Verfechterinnen. Ich fand die Serie mit ihm immer großartig und lustig, das lag aber auch vor allem an Alan, Evelyn, Jake und Berta. Charlie hat die Serie nicht alleine aufrecht erhalten, es war das Zusammenspiel all dieser Charaktere, die so wunderbar miteinander harmonierten und stets für Lacher sorgten. Eine Serie steht und fällt eigentlich nicht mit nur einem Charakter, wenn es so einzigartige Nebencharaktere gibt.

Nun gut, Charlie ist weg, da muss man eben durch, also gibt man als echter Two and a half men-Fan der Serie dennoch eine letzte Chance und nicht zuletzt gibt man diese Chance vor allem Ashton Kutcher, der sich als Charlie-Nachfolger beweisen muss (man ist ja auch neugierig). Keine leichte Aufgabe, zumal der Charakter von Walden Schmidt ein völlig anderer als der von Charlie Harper ist.

Also, was ist nun der Grund dafür, dass diese Serie einfach nicht mehr funktioniert?

Zum Einen ist da Walden, der einfach nicht in’s Bild passt. Gerade zu Beginn der Staffel ist er weinerlich, depressiv und steht völlig neben sich. Es ist ja gut, dass man nicht versucht, einen zweiten Charlie hier heranzuzüchten (nunja, später in der Staffel versucht man das irgendwie doch), aber mal ernsthaft, was ist an seinem Verhalten denn wirklich lustig? Dass er nackt durch die Gegend läuft? Aus dem Alter bin ich raus, dass ich darüber lachen würde. Oder, dass er dauernd weint und sich umbringen will? Das ist vielleicht in einer Folge mal ganz ok, aber nicht dauerhaft. Ansonsten kommen im Verlauf der Staffel von Walden eigentlich kaum irgendwelche nennenswerten oder qualifizierten Witze, über die man ernsthaft lachen könnte.

Dann frage ich mich, was wurde aus Berta und Jake? Jake bekommt man kaum noch zu Gesicht und wenn dann kifft er oder labert irgendwas total Blödes vor sich hin, was leider nicht mehr halb so lustig oder frech ist wie früher. Hätte man die Serie retten wollen, dann hätte man den Fokus mehr auf ihn oder Berta legen müssen, denn gerade diese Charaktere sind doch so beliebt bei uns Fans. Stattdessen sieht man Berta auch nur selten und da frag ich mich: Wo ist der Biss hin? Ihre Sprüche sind in der Regel kaum noch lustig, der sarkastische Unterton fehlt völlig, haben die den Drehbuchautor gewechselt oder was ist da los? Evelyn hat wohl auch einiges an Selbstbewusstsein verloren; man kennt sie als die Frau, die immer auf ihren Söhnen rumhackt, aber wo sind diese Gemeinheiten denn hin? Wo ist die Fiesheit und der Sarkasmus? Einfach wie weggeblasen.

Man hat das Gefühl, dass mit Charlie der ganze Biss dieser Serie gestorben ist. Es gibt kaum noch wirklich lustige Schmarotzer-Witze über Alan (der natürlich nach wie vor ein Schmarotzer ist) und das gegenseitige Fertigmachen zwischen ihm und Charlie fehlt einfach total. Mutter Evelyn bekommt man nicht mehr zu Gesicht und wenn, dann sind ihre Sticheleien auch nicht sonderlich einfallsreich oder gar witzig. Die Charaktere sind allesamt plötzlich zahmer geworden, so als würde die Serie in eine andere Richtung einschlagen wollen, dabei waren nun mal gerade die Gemeinheiten und der Sarkasmus dieser Serie das, was sie ausmachte.

2 Sterne vergebe ich dafür, dass sich die Darsteller wirklich Mühe geben. Die können ja auch nichts für das miese Drehbuch.

Wirklich schade drum, aber so schaue ich mir die nächste Staffel sicherlich nicht an.

Von 5 Kunden verfolgt

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.11.2013 19:40:12 GMT+01:00
hallo rolf!

ein bild ist vorhanden, extras gibt es auch, beim mediamarkt gibts die einzelnen staffeln für 10 euro!:-)

ich wage darauf hinzuweisen, dass es schon noch die ein oder andere gute folge gibt. z.b. im zusammenspiel mit herb. allerdings ists ohne den guten sheen, soll wohl gerade wieder seine ex-frau bedrohen, ne andere liga. leider! die folgen mit sheen habe ich wohl jeweils 32 mal gesehen!!:-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.11.2013 21:42:52 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 10.11.2013 17:58:10 GMT+01:00
@der Barmherzige:
Ach wie originell, ein Schenkelklopfer. Leider ohne die geringste, sinnvolle Aussage.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.11.2013 21:45:07 GMT+01:00
vielen dank!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.11.2013 13:52:16 GMT+01:00
Faith Shepard meint:
Rolf, stänker woanders!!!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.11.2013 13:58:27 GMT+01:00
LORD RECENSIO meint:
NU lass doch rolf in ruhe:-)

hallo franzi!

gestern war was los....in meiner festung der einsamkeit!! MAN OF STEEL-REZI!

ich muss gleich los. wenn du lust hast, könntest du beizeiten ja mal was über deine amnesty-aktivitäten erzählen.

unser hauptstützpunkt ist übrigens teras terabitihia-wald. und wer seine ruhe haben will, kann gern in die festung der einsamkeit kommen:-)

allerdings gefällt mir deine strandbude hier auch nich schlecht!

einen schönen sonntag wünsche ich dir:-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.11.2013 18:07:22 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 11.11.2013 11:46:16 GMT+01:00
Rolf meint:
Ich hab nicht gestänkert. Ich hatte lediglich eine einfache Frage gestellt und eine unsinnige Antwort erhalten.
Wenn Ihr keinen Bock habt konstruktiv zu antworten, dann lasst es doch bitte ganz sein.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.11.2013 19:22:35 GMT+01:00
LORD RECENSIO meint:
so siehts doch aus, rolf! franzi, reiss dich bitte zusammen! danke:-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.11.2013 21:32:08 GMT+01:00
Faith Shepard meint:
Liegt im Auge des Betrachters, ich fand die Antwort sehr nett. Aber scheinbar kann man heutzutage mit Nettigkeiten und Höflichkeiten nichts mehr anfangen. Mein Fehler^^

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.11.2013 21:35:30 GMT+01:00
MUSS GRINSEN;-)

lieb und diabolisch zugleich!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.11.2013 11:47:36 GMT+01:00
Rolf meint:
Ihr seid weder nett, noch höflich.