5.0 von 5 Sternen Von allerhöchstem Wert, 11. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Klavierkonzert 1 und 2 (Audio CD)
Angesichts der vielen 5-Sterne-Rezensionen wäre es an sich nicht notwendig, eine weitere hinzuzufügen. Dennoch fühle ich mich beinahe dazu genötigt, als wäre man es den Musikern einfach schuldig -- zu groß ist meine Bewunderung für diese Aufnahme!

Noch nie habe ich die beiden Konzerte lebendiger, farbenreicher und zugleich tiefsinniger erlebt als hier. Die Interpretationen gestalten sich höchst individuell (jedoch nie eigenwillig!) und heben sich dadurch deutlich von anderen Aufnahmen ab. Festzumachen ist dies u.a. am Orchesterpart, der schon von so manchem Dirigenten routiniert abgearbeitet wurde, wie z.B. von Zubin Mehta in der Aufnahme mit Lang Lang und den Wienern. Ganz anders hier: das (eigens für diese Konzerte zusammengestellte) Polish Festival Orchestra besitzt superbe Vibrato-, Portamento- und Rubatoqualitäten, die letztendlich auch dem Klavierpart mehr Freiheit ermöglichen -- als entstünde die Musik aus dem Moment heraus, beinahe wie improvisiert. Die Musiker holen einfach aus jeder Note und jedem Spannungsbogen ein Maximum an Ausdruck und Dynamik heraus; es entwickelt sich eine ungeheure Sogkraft, der man sich kaum entziehen kann. Man höre z.B. nur einmal im ersten Satz des ersten Konzerts die Stelle ab 15:00 -- noch zwingender und berauschender lässt sich die Symbiose zwischen Orchesterklang und Klavierläufen kaum einfangen!

Beide Konzert-Interpretationen bieten eine kaum zu übertreffende Bandbreite an Stimmungen und Dynamik bei ungeheurer Transparenz. Das Zusammenspiel zwischen Zimerman und seinem Orchester könnte nicht besser aufeinander abgestimmt sein. Der Klang ist einfach überragend, natürlich, räumlich und detailreich, so dass man sich mit geschlossenen Augen wie im Konzertsaal fühlt. Eine Einspielung von allerhöchstem Wert -- der Begriff "Jahrhundertinterpretation" drängt sich auf...

Ersteintrag: 10.05.2012 20:02:58 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 10.05.2012 20:04:07 GMT+02:00
Julius Echter meint:
Vielen Dank, Sie sprechen mir aus der Seele!