4.0 von 5 Sternen NUR als Erweiterung für Elinchrom-Systeme sehr empfehlenswert., 30. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Elinchrom Skyport Universal Speed Set (Camera)
Wenn man keine Elinchrom Generatoren hat, ist man mit dem Set falsch beraten. Da gibt es m.E. bessere und/oder günstigere Trigger (z.B. Besseres von PocketWizzard oder der Phottix Odin; gut und viel günstiger ist z.B. der Yongnuo 603 RF Tranceiver; und auch das Pixelking Trigger-Set ist etwas günstiger).
Insbesondere, da man ohne Elinchrom-Blitze das Set nicht richtig ausnutzen kann: die Leistungsverstellung des Senders wird vom Universal-Empfänger nicht unterstützt - auf den ersten Blick passt das Set also gar nicht zusammen.

Trotzdem ist das Set meine Kaufempfehlung - jedoch nur für Leute, die bereits Elinchrom Blitze mit integriertem Skyport haben (z.B. Elinchrom Ranger Quadra Hybrid)! Der Sender kann diese Blitze komplett steuern - mit Leistungs-Regelung und Einstellicht. Nur wenn man dieses Szenario mit weiteren Blitzen kombinieren möchte, ist der Elinchrom Universal-Empfänger optimal. Und da man (wenn man etwas professioneller fotografiert) einen Ersatz-Sender haben sollte, bietet sich tatsächlich dieses Set an, in dem man einen einen Empfänger (für Blitze von Drittherstellern) und einen Sender (als Ersatz für einen mit dem Quadra Hybrid mitgelieferten Sender) mit deutlichem Preisvorteil gegenüber dem Einzelkauf erhält.
Nur für diesen Anwendungsfall gilt meine Kaufempfehlung - und ich würde 5 Sterne vergeben, wenn nicht viele Details verbesserbar wären - dafür einen Punkt Abzug.

Dabei möchte ich von umfangreicheren Verbesserungen wie Rückkanal (um Blitzbereitschaft zu signalisieren oder für die Leistungsanzeige der Hersteller-eigenen Blitzköpfe wie bei PRIOLITE, TTL-Unterstützung), USB-Anschluss für Firmwareupdates, HSS, Hyper-Sync wie bei Pocketwizzard u.ä. hier gar nicht reden.

Mir geht es hier um die Details, die eindeutig und leicht verbesserbar wären:
* das propriätere Ladegerät; warum nicht Micro-USB zum laden der Akkus benutzen? Dann könnte neben dem beiliegenden Ladegerät z.B. auch vom Zigarettenanzünder oder Powertank geladen werden.
* Dass der Akku nicht wechselbar ist, ist ökonomisch und ökologisch eine Sauerei.
* Einen Hotshoe an den Empfänger zu bauen wäre doch ein Leichtes gewesen, und würde bei der Nutzung von Speedlights die Sache einfacher und kompakter machen, als mit entsprechenden Adaptern von Drittherstellern zu hantieren
* Eine Batterie bzw. Akku-Ladestandsanzeige wäre hilfreich

Die Tasten ohne klaren Druckpunkt sehe ich zwiespältig: einerseits hätte ich Anfangs Mikroschalter mit klaren Druckpunkten gegenüber den wackelig wirkenden Tasten klar bevorzugt. Andererseits weiß ich nicht, ob ich nicht bei Druckpunkt-Tasten geflucht hätte, wenn man mal eben die Blitzleistung um 3 Blendenstufen verstellen möchte, und dafür (in der Default-Einstellung mit 1/10 Blendenstufen) 30x auf eine Druckpunkt-Taste klicken müsste.

Ort: Karlsruhe