4.0 von 5 Sternen Blues und Doom, 13. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Avatarium (Audio CD)
sollten sich zu einem bluesigen Robert-Plant Gefühl vermischen; Jefferson Airplane auf Doom; 60/70 er Blues Feeling gepaart mit Doom...usw., was wurde nicht im Vorfeld der Veröffentlichung alles Geschrieben über dieses Album. Und dann ist da noch dieses viel zitierte Metal-Hammer Zitat mit dem Anwärter auf das Album des Jahres... Alles bedingt richtig in meinen Augen und vielem kann ich zustimmen, aber nicht allem. Die Musik ist klasse, alle Musiker sind bekannte Künstler, bis auf Frau Smith, die aus dem Blues Bereich kommt und die noch nie etwas mit Metal zu tun hatte. Es wechseln sich harte doomige Riffs mit der schönen Stimme der Sängerin ab, die zumeist in langsamen Akustikpassagen Einsatz findet. Dadurch kommen sowohl die ruhigeren, als auch die harten Elemente noch mehr zur Wirkung, wovon dieses Album lebt. Das haben andere Bands auch schon versucht und sind zumeist kläglich an Theatralik und Opernhaftigkeit gescheitert. Mir gefällt Jennie-Ann Smith jedoch noch besser, wenn sie stimmlich gegen die mächtigen Gitarren ankämpfen muss und sie hierbei fast verloren und zerbrechlich wirkt, so wie am Ende von Moonhorse, der schönsten Stelle des Albums. Vom viel versprochenen Blues Feeling jedoch höre ich zumindest wenig und ab und zu schleichen sich auch hier leider musicalähnliche Elemente ein, wie bei dem einzigen Ausfall der Platte: dem Titeltrack Avatarium. Hier auch zuviel Keyboards und zu viel episches Gehabe. Meine Favoriten sind Boneflower und Bird of Prey, sowie Moonhorse, das hinten raus echt stark ist. Pandora's Egg und Tides of Telepathy sind okay, das letztere hätte sich auch gut auf Orchids letztem Werk gemacht. Lady in the lamp erinnert zu Beginn an Loreena Mc Kennit und überzeugt auch auf ganzer Linie. Ein oder zwei weitere Lieder wären schön gewesen und Avatarium...naja. Bitte nicht blind kaufen, ich empfehle einige Hördurchgänge.