1.0 von 5 Sternen Nette Hülle - Fauler Kern, 13. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Fast alles über Fußball (Taschenbuch)
Ich gebe 1 Stern dafür, dass sich das Buch ganz witzig und kurzweilig liest.

Die restlichen Sterne muss ich aber zurückhalten, da einfach zu viele "Fakten" falsch sind. Es fängt schon bei Punkten an, die man dem Fußballallgemeinwissen zuschiebt, wie die Meisterschaften des FC Bayern oder Ergebnisse der Endspiele der Champions League. Hinzu kommen falsche Namen von deutschen Vereinen, Städte werden in falsche Bundesländer verlegt, bei kuriosen/beeindruckenden Aufholjagden, fehlen die wirklich Beeindruckenden usw.

Wie soll man bei so viel Fehlern dann noch den wirklich exotischen Punkten im Buch trauen?

Schade um die gute Idee, bei so wenig Sorgfalt kann ich das Buch nicht empfehlen. Dann lieber zu einem der anderen Biermann-Bücher greifen.

Ersteintrag: 25.01.2008 21:53:34 GMT+01:00
jotten meint:
Konkretisiere doch bitte die Fehler. Danke.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.06.2008 10:53:12 GMT+02:00
J2W meint:
Irgendwie wird man nicht benachrichtigt wenn hier ein Kommentar kommt, sodass ich erst jetzt zufällig über die Nachfrage gestolpert bin.
Konkret hatte ich ja schon erwähnt, dass die Meisterschaften der Bayern nicht korrekt sind, bei den falschen CL-Endspielergebnissen ist auch eines der Bayern dabei. Bei den Aufholjagden fällt mir spontan Jena ein, deren Ausschalten des AS Rom fehlt (muss man erwähnen, wenn man die sonstigen "Langweiler" im Buch aufführt). Jena wurde auch nach Sachsen-Anhalt "verlegt". Der falsche Vereinsname kommt u.a. beim DDR-Dauermeister BFC Dynamo vor.
Da gab's noch etliches mehr, nur ist es jetzt schon eine Weile her, dass ich das Buch gelesen habe.