5.0 von 5 Sternen Let's Bake! - Das lässt man sich bei diesem Buch nicht zweimal sagen!, 12. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Let's Bake: 70 wundervolle Back-Rezepte, die perfekt gelingen! (Gebundene Ausgabe)
Let’s Bake von Cynthia Barcomi ist das Backbuch, das ich in den letzten Wochen und Monaten wohl am häufigsten zur Hand genommen habe.

Ein Button auf dem Einband verspricht: 70 wundervolle Back-Rezepte, die perfekt gelingen!
Dieser Einschätzung kann ich von Herzen zustimmen, denn auch mich konnte dieses Backbuch überzeugen. Man findet Kuchen ganz unterschiedlicher Art darin, von einfach bis kompliziert, von klein bis groß. Mich hat ganz besonders die Tatsache begeistert, dass sehr viele Rezepte für kleine süße Teilchen enthalten sind. Das vorgestellte Gebäck lässt größtenteils auf die amerikanischen Wurzeln der Autorin schließen, denn man findet hier so verführerische Überschriften wie „Lemon Whoopie Pies“, „Sunshine White Chocolate Cheesecake“ oder Brownies in allen möglichen Variationen. Mir gefällt es, Neues auszuprobieren und ein wenig frischen Wind in die traditionelle deutsche Backkultur zu bringen, wobei ich die neuen Rezepte nicht als Ersatz, sondern als gute Ergänzung sehe. So entstehen in meiner Küche Marmorkuchen und Zwetschgendatschi in trauter Nachbarschaft mit Pancakes, Scones und Cupcakes.
Schon die Einführung hat Interessantes zu bieten, denn hier erfährt man viel über die Eigenschaften diverser Gebäcke, zu Backofeneinstellungen und Temperaturwahl, und man erhält Tipps zu Backformen oder wie ein Frosting gut gelingt. Auch verrät Cynthia Barcomi, wie man sich sein natürliches Vanilleextrakt ganz einfach selbst herstellen kann.

Jedes Rezept ist mindestens mit einem aussagekräftigen Foto versehen und übersichtlich angeordnet. Man hat links eine Spalte mit den benötigten Zutaten und mit einer Empfehlung für die ideale Backform, daneben ist die Zubereitung in einzelnen Schritten beschrieben und gut nachvollziehbar.

Nun zu meinen Lieblingsrezepten, die ich ausprobiert habe (Auf manche komme ich immer wieder gerne zurück und bin schon zum „Wiederholungstäter“ geworden:

Cookies mit Haferflocken, Schokolade und Kirschen – In Ermangelung getrockneter Kirschen habe ich kurzerhand Cranberrys verwendet. Das Ergebnis war sehr lecker; die Cookies blieben auch längere Zeit richtig schön knusprig und schmeckten auch nach Tagen noch wie frisch gebacken.

Chocolate Chip Cookies – Die sind eindeutig der Familien-Favorit, so richtig schön schokoladig und dabei nicht zu süß, da sie mit dunkler Schokolade gebacken werden.

Blaubeer-Bananen-Muffins – Sie konnten erst auf den zweiten Biss so richtig überzeugen. Kurz nach dem Backen haben sie zwar auch schon gut geschmeckt, aber nachdem sie über Nacht ruhen konnten, war am nächsten Tag das Bananen-Aroma voll da.

Klassiche Brownies – Sie schmecken phantastisch, nur die Form macht mir Probleme, denn die Brownies brechen beim Schneiden. Am besten genießt man sie mit geschlossenen Augen ;-)

Auch Scones habe ich gebacken, konnte aber anfangs die Schwärmerei der Autorin für dieses Gebäck nicht nachempfinden. Frisch aus dem Ofen schmeckten sie eigentlich nur süß und ein wenig mehlig. Erst ein mehrtätiger Tiefkühlschlaf und ein kurzes Aufbacken danach verhalfen diesen „Buttermilk-Bisquits“ zu ihrer Höchstform.

Insgesamt finde ich das Konzept dieses Bachbuches sehr gelungen. Allein die optische Gestaltung ist ein Genuss und verführt dazu, die vielen leckeren Sachen auszuprobieren. Die meisten Kuchen sind ziemlich gehaltvoll und mit einer üppigen Vielfalt an Zutaten gebacken. Man sollte dieses schöne Buch also nicht unbedingt während einer Diät durchblättern, denn der Verzicht fällt sehr schwer.

Ort: Oberfranken

Top-Rezensenten Rang: 205