5.0 von 5 Sternen Wahrheit oder Lüge?, 23. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Autobiographie eines Yogi (Taschenbuch)
Ich denke, eine einfache brauchbare Unwahrheit ist besser als eine komplexe unbrauchbare Wahrheit. Der Autor ist sehr vertrauenserweckend und wurde von vielen großen Persönlichkeiten(wie Gandhi) bestätigt. Ich las das Buch mit 16 Jahren und glaubte alles(Vielleicht weil ich naiver war als heute mit 23). Jedenfalls hat die fröhliche und geistige Art des Autors sehr positiv auf mich abgefärbt. Über die Authentizität des Buchs zu diskutieren finde ich sehr unsinnig. Warum sollte man das tun?

Das Buch ist durchgehend sehr anregend geschrieben. Der Autor kommt viel herum; zeigt selbst, wie er viel Unsinn dachte und Irrwege beging und zeigt immer wieder einen ansteckenden Sinn für Humor.

Die Ratschläge der zahllosen Menschen, die er auf seinem Weg getroffen hat, sind bis heute in meinem Kopf und sind auch sehr allgemein gehalten. Wer sich mit Meditation beschäftigt, kann hier viel mitnehmen. Das Buch gab mir aber auch ein gesteigertes Einfühlungsvermögen und wirkte damals stark auf meine geistige Haltung.

Das Buch ist in kleine Kapitel unterteilt, die man auch einzeln und durcheinander lesen kann. In jedem Kapitel wird eine einzelne für sich stehende Geschichte oder Begegnung erzählt. Viele Schwarz-weiß-Fotografien machen einem das Lesen des Buchs ebenfalls angenehm. Es sind Abbildungen von Orten, Lehrern, Freunden und dem Autor selbst enthalten.

Ort: erscheint am 28. Februar 2015

Top-Rezensenten Rang: 120