5.0 von 5 Sternen Wings Over America Remastered Deluxe Edition, 30. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Wings Over America (Remastered) (Limited Super Deluxe Edition) (Audio CD)
Vorab: Da Amazon offensichtlich Rezensionen unter allen Veröffentlichungen erscheinen läßt: Diese Rezension bezieht sich auf die Remastered Deluxe Edition (3CD's, 1 DVD).

Und ja, auch ich war zunächst ein wenig entsetzt, welcher Preis hier aufgerufen wird - und das ohne den Concert-Film "Rockshow", der ja vielfach als Beigabe erwartet wurde. Andererseits: Man muss ja nicht kaufen. Ich habe gekauft und bin begeistert - und wenn ich den aktuellen Preis von über 150 EUR sehe, dann bin ich mit meinen 117 ja noch richtig gut bedient.

"Wings Over America" war damals als Triple-LP mein erstes Live-Album, sauer vom mageren Taschengeld abgespart. Und ist bis heute neben "Made in Japan" von Deep Purple DAS Live-Album überhaupt für mich - also bitte keine übergroße Objektivität von dieser Rezension erwarten. Natürlich habe ich bei der Erstveröffentlichung der Doppel-CD auch zugeschlagen und war trotz des zweifelsfrei etwas "muffigen" Sounds (m. E. schlechter als der der LP-Veröffentlichung) wieder einmal glücklich, keine hörbaren Kratzer der viel zu oft gespielten LP's mehr!

Und nun: "Wings Over America" in "neu" - um nicht ins Schwärmen zu geraten, erspare ich mir die bemerkenswerten Hörerlebnisse bei den einzelnen Songs. Die Background-Vocals kommen absolut kristallklar daher, die Bläser sind ein brilliantes Erlebnis (seit Ende der 80er übernimmt diesen Part bekanntermaßen Paul "Wix" Wickens in virtuoser Form an diversen Keybördchen, ab jetzt ist klar, dass "echt" eben doch die bessere Wahl ist). Und der Bass haut mich einfach um: Mitte der 70er spielte Sir Paul diesen unerhört schweren und wuchtigen Rickenbacker-Bass (sozusagen das glatte Gegenteil zum klassischen Höfner Shorty, den er aktuell zum Einsatz bringt). Die aktuelle Edition bringt diesen Bass in seiner ganzen Kraft auf die Rille und macht deutlich, welch ein einzigartiger Bassist Paul McCartney war und bis heute ist - besonders dann, wenn er (damals war das noch möglich, heute leider nicht mehr) die Lead-Vocals mal einem anderen Bandmitglied überläßt (und jetzt sei einmal kurz Schwärmen erlaubt: Hört Euch doch unter diesem Gesichtspunkt mal "Spirits Of Ancient Egypt" an...).

Das Bonus-Material ist mehr als in Ordnung, zumal bei den Kostproben aus dem "Cow Palace" in Frisco auf radikale Ansagenschnitte verzichtet wurde und bei der DVD die Songs nahezu immer komplett gespielt werden und nicht, wie so oft üblich, durch unpassende Fade-Outs verstückelt werden. Den "Rest" des opulenten Packs genieße ich einfach, auch wenn ich an anderer Stelle hierfür als "verrückt" gescholten werde - lieber mit Begeisterung verrückt, als ohne Begeisterung normal. Ich liebe diese ausführlichen Liner-Notes, Zeichnungen, Bilder, Eintrittskarten, Back-Stage-Pässe etc. einfach. Wer das nicht braucht, der nehme die "einfache" Doppel-CD und gut.

Die Edition ist neben Linda McCartney auch dem viel zu früh verstorbenen Lead-Gitarristen Jimmy McCulloch gewidmet - das finde ich mehr als angemessen, weil Jimmy mit seinem immer eigenen Stil, seiner spielerischen Brillianz und letztlich auch seinen wenigen, aber hervorragenden Eigenkompositionen (freuen wir uns schon jetzt auf "Wino Junko" bei der "At The Speed Of Sound"-Veröffentlichung) die Wings ungemein bereichert hat. Rest in peace, Jimmy, you were the best ever!

Ersteintrag: 30.05.2013 16:49:39 GMT+02:00
DBNRP meint:
Ein wahrer Fan bisher die beste Rezi hier.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.05.2013 17:06:03 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 12.11.2014 19:41:52 GMT+01:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.05.2013 18:23:25 GMT+02:00
DBNRP meint:

Veröffentlicht am 31.05.2013 08:46:33 GMT+02:00
Johannes 76 meint:
Sehr schöne Rezension. Ich finde das Buch mit dem Text von David Fricke ganz wunderbar, die ausklappbaren Poster laden in dieser Größe zum genauen Betrachten ein, ich liebe es, die Setlist und den ganzen Krimskrams auszupacken. Und die Foto-Reprints haben mir schon bei RAM gefallen. Dieses Deluxe-Paket ist sein Geld absolut wert. Die Musik ist sowieso, ach was, in einer eigenen Liga...

Veröffentlicht am 05.08.2013 08:23:48 GMT+02:00
Pinktramp meint:
Wirklich 117¤???? Im Mai?????

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.08.2013 07:23:04 GMT+02:00
Randnotiz meint:
Tatsächlich-vorbestellt und mit Amazon-Preigarantie für 117EUR bekommen. Aktuell liegt sie heute bei 122 EUR, das ist auch nicht schlecht...