3.0 von 5 Sternen Ohne Manuela Kraller ist Xandria nur noch die Hälfte wert, 30. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Sacrificium (Limited Mediabook + Bonus CD) (Audio CD)
Leider ist der Frontfrau-Ersatz nicht vollwertig, die Stimme von Dianne kommt mir oft zu dünn vor. Die Songs sind mehrheitlich gut, aber irgendwie fehlt mir der magische Glanz von Neverworld's End. Der Funke springt nicht zu mir über.
Es fühlt sich für mich so ähnlich an wie seinerzeit, als Tarja Nightwish verließ; ihr Ersatz hat die Lücke auch nie ganz füllen können.
Schade, ich hätte der Band ein echt überzeugendes Nachfolgealbum gewünscht, die Arrangements sind wirklich gut, die neue Richtung stimmt insgesamt. Für M.Kraller-Fans heißt es auf das Dark Sarah-Album warten, das Duett 'Memories Fall' ist vom Feinsten.

Ersteintrag: 23.06.2014 09:17:37 GMT+02:00
Ich gebe Dir Recht. Für mich ist Xandria schon seit dem Weggang von Lisa sind mehr die Band, die sie einmal war. Den Stiel völlig zu ändern war sicher eine Richtige Entscheidung. Leider gingen dadurch die Wurzeln der Band völlig verloren und man hätte getrost auch gleich den Namen ändern können. Manuela hatte dann wenigstens noch wirklich Power, Emotion und eine besondere Art in ihrer Stimme, die ich jetzt auch vergebens suche. Vor allem live ist es mir enorm aufgefallen, dass da einfach nichts mehr rüber kommt. Und ich behaare nach wie vor darauf, dass Dianne in München beim Konzert nicht live gesungen hat!!! Ich habe bei einem Song von Neverworlds End sogar den Eindruck es war Manuela im Playback!!! Mit Nightwish würde ich Xandria nun nicht vergleichen. Dafür fehlt auf Sacrificum einfach das gute Songwriting, die Abwechslung und die besondere Umsetzung des Bombasts. Denn leider wird man hier von dem Bombast nur noch erschlagen. Aber in der Hinsicht mit dem nicht live Singen sind Xandria dann eben doch auch wieder sehr nahe an Nightwish dran ;) Zumindest, zu der Zeit als Anette sich in der Mini-Playback-Show durchgeschlagen hat. Aber zum Glück sind auch diese Zeiten nun vorbei. Ich bin gespannt, wer als nächstes Als Gastsängerin bei Xandria fungiert! Dass Dianne nun endlich die dauerhafte Sängerin wird wage ich noch zu bezweifeln!