Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Cloud Drive Photos Philips Multiroom Learn More sommer2016 saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen Guter Ansatz, jedoch nicht wirklich tief einblickend, 16. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Kurven-Rebellen: Die Ultras - Einblicke in eine widersprüchliche Szene (Broschiert)
Hallo liebe Amazonler,
hallo liebe Buchliebhaber.

heute schreibe ich über das Buch "Kurven-Rebellen: Die Ultras - Einblicke in eine widersprüchliche Szene" von dem Autor "Christoph Ruf".
Zunächst muss ich sagen, dass ich neugierig auf dieses Buch war, da auf der Rückseite von einem Dresdner Ultra zu lesen ist "Komisch, Sie sind Journalist und haben trotzdem Ahnung von der Materie". Dies hat mich schlussendlich dazu überredet quasi, diesem Buch eine Chance zu geben und es zu kaufen.

Groß bereut oder enttäuscht wurde ich nicht. Jedoch gibt es bei diesem Buch ein paar Pluspunkte, wie auch (leider) einige Minuspunkte.
Pluspunkte sind definitiv der Aufbau des Buches, gut strukturiert und es lässt sich auch angenehm lesen. Der "langweilige Teil" wie ihn viele Bücher haben, ist in diesem Buch erstaunlich gering gehalten, man ließt quasi immer weiter, es wurde nur an sehr wenigen Stellen "trocken" und schwer lesbar.
Auch das sehr ausgiebig auf die Horidos (Ultras Fürth) und die Ultras Karlsruhe eingegangen wurde, fand ich sehr gut.
Jedoch kommen wir nun zu den Minuspunkten, die leider im großen und ganzen überwiegen:

Ruf geht im Buch zu stark auf die Gruppen ein, die linksgerichtet den Kampf gegen Rassismus und Homophobie bzw. die bekannten anderen Themen ausgerichtet sind ein. Viel zu viele Kapitel widmet er diesem Thema. Es wäre auch mit weniger Kapiteln hiermit ausgekommen und könnte an anderen Stellen noch einige Ideen aufweisen.
Was mich leider ein wenig enttäuscht hatte, war die Tatsache dass auch einige Unwahrheiten, die ich an dieser Stelle jedoch nicht begründen möchte aufgeführt waren, insbesondere über die Ultragruppierungen in Köln, dort wurde anscheinend zu wenig recherchiert, oder den falschen Quellen vertraut.

Ich hätte mich daher in dem Buch über einen noch stärkeren Einblick in den Ultraszene gefreut, beispielsweise hätte sich Ruf in einem Selbstexperiment im Stehplatz Block sehr dicht an die jeweilige Ultragruppierung ranwagen können, um über die im Buch aufgeführten Ultragruppierungen Berichte aus erster Hand liefern zu können, auch sein eigenes Empfinden im punkto "Pyrotechnik" hätte so besser aufgezeigt werden können.

Alles in allem ist das Buch aber brauchbar. Es enthält viele Informationen die man sonst, nicht im Internet findet, oder nur durch sehr langes suchen finden könnte. Ich würde euch das Buch daher definitiv empfehlen, um zumindest einen Einblick zu erhalten!

### Schlusswort ###
Sollte euch meine Rezension gefallen haben, oder bei eurer Kaufentscheidung geholfen haben, so würde ich mich über einen kurzen Klick auf "Ja" freuen. Damit helft ihr mir weiterhin gute und qualitative Rezensionen zu schreiben und zeigt mir gleichzeitig auf wenn etwas nicht so gut war und ich mich dementsprechend verbessern kann. Vielen Dank! :-)

[Abbrechen]