3.0 von 5 Sternen Hörenswert durchschnittlichlich, 30. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Mutual Friends (Audio CD)
Ich habe selten ein auf so angenehme Weise durchschnittliches Album gehört.
Alle Songs des Albums geben eine Idee was Valeska Steiner und Sonja Glass für eine Musik im Ohr hatten. Das macht alles Spaß und ich hatte während des ganzen Albums nicht einmal den Drang zu skippen oder gar abzuschalten.
Die Lieder bewegen sich in etwas angerautem Popfahrwasser. Die beiden Protagonistinnen singen ihre Stücke prima ohne zu nerven und alles ist mehr als gefällig instrumentiert. Es gibt ein paar hübsche Melodien und fein gespielte Popriffs und alle haben sich schrecklich bemüht auch Texte zu drechseln, die nicht blöd sind.

Die Songs sind aber, naja, nett. So wenig wie das ALbum stört, so wenig reißt es einen an irgendeiner Stelle vom Hocker. Selbst die homöopathisch eingestreuten Ecken und Kanten wirken eher wie zufällig reingeschubst. Es ändert nichts an der gewöhnlichen Grundstimmung in der es weder Höhen noch Tiefen gibt.

Das ist Gitarrenpopmusik auf hohem Niveau, leider ohne jeden Wiedererkennungswert. Wenn das Album durch ist, erinnere ich mich schon nicht mehr an das drittletzte Stück (und das liegt nicht an meinem Alter ;-). Fluffig, sympathisch, schmeichlerisch - das sind die Attribute, die am häufigsten fallen wenn die Musik von BOY beschrieben wird.
Stimmt alles! Aber warum nur drei Sterne?
Weil mir selbst nach drei, vier Mal hören kein Song im Ohr bleibt. Weil mir das Album eine Spur ZU fluffig ist.

Vielleicht ist mir das ähnlich gelagerte Erstlingswerk von Amy MacDonald noch zu sehr im Ohr, dass eben all diese Extras hatte (selbst wenn man den Überhit abzieht). Das ist auch fluffig und schön aber eben auch mit mehr Drive und wirklich betörenden Songs.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 03.12.2011 11:32:55 GMT+01:00
Göcs meint:
Amy MacDonald? Bei ihr klingen alle Lieder gleich und der Text harmoniert nicht unbedingt mit dem Rhytmus. Deswegen besitze ich keine MacDonald CD. Zu langweilig.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.12.2011 13:06:35 GMT+01:00
Quetzal meint:
An dieser Stelle würde ich Ihnen gerne Lissie mit "Catching a Tiger" ans Herz legen. Abwechslungsreiches Album (mit selbstgeschriebenen Liedern die alles andere als Stumpf sind) mit kraftvoller und emotionaler Stimme, eher im alternativen Rockbereich mit Spuren von Country aber auch Pop und anderem. Das Album (+ die letzte Veröffentlichung der Coversammlung "Covered up with flowers") läuft nach einem ersten "Eingewöhnungshören" bei mir seit geraumer Zeit auf und ab, und die die meisten Songs bleiben dann doch im Ohr :-)

Veröffentlicht am 30.04.2012 15:39:20 GMT+02:00
Hannah Mottl meint:
Eine wirklich schön geschriebene Rezension.

Veröffentlicht am 22.08.2012 10:08:34 GMT+02:00
Tuuli meint:
Stimme Ihrer Rezension vollauf zu. Sie entspricht in etwa dem, was ich selbst beim Hören empfand - nämlich recht wenig, außer dem Gefühl, recht nett berieselt zu werden.

Ort: Hamburg