Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More Eukanuba Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen ein echter Kracher, 7. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Metallica - Quebec Magnetic [2 DVDs] (DVD)
Fast pünktlich zu Nikolaus kommen Metallica (in den USA) über ihr eigenes Label mit einer Doppel Live DVD namens "Quebec Magnetic" daher, die natürlich auch auf Blu-ray erscheint. Diese wurde gar schon 2009 im kanadischen Quebec mitgeschnitten. Warum sie erst jetzt erscheint, entzieht sich meiner Kenntnis, schlecht werden kann ja die Aufnahme nicht und die Metallica Jungs geben hier eine tolle Hallenshow ohne viel Gimmicks, Metallica pur.
Die große Bühne ist in der Mitte der nicht kleine Location und die Fans sind drum herum am Stehen und natürlich auf den Rängen. Das gibt auch für den Zuschauer daheim ungewöhnliche Perspektiven und man kann quasi jedem einzigen Bandmitglied über die Schulter schauen.
Der oft in der Presse gescholtene Lars Ulrich gibt sich ohne riesiges Proletendrumkit genau wie der Rest der Truppe sehr bodenständig und gerade Frontmann James Hetfield überzeugt als freundlicher und gar nicht affektierter Frontmann der einfach erdig und gefasst rüber kommt. Satte Millionäre wirken anders und hier haben die Herren echt guten Biss. Das sage ich, der Metallica seit Jahren nicht zu seinen Favoriten mehr zählt. Hetfields Ansagen haben Hand und Fuß und sind nicht so platt wie man es von anderen "Animateuren" aus den USA gewohnt ist. Ich muss gestehen, dass die Setlist für mich am Anfang gewöhnungsbedürftig war, aber sie ist wirklich gelungen und gewiss nicht Schema F. Immerhin wurde sie damals im Internet von den Fans vorher zusammen gestellt. Der kernige Klang des Gigs, die guten, nicht zu hektischen Schnitte und die Präsenz der vier Musiker sind den Preis dieses Produkt sicherlich wert. Auf der ersten DVD sind ganze 18 Lieder aus fast allen Epochen, während DVD2 noch einmal acht andere Lieder und eine kurze Dokumentation, quasi Interviewschnipsel mit Band und Fans beinhaltet. Da Metallica zwei Konzerte an zwei Abenden hintereinander spielten sind es auch andere Lieder womit der Fan ganze 26 Tracks bekommt.
Überflüssige Gimmicks wie Backstagekaspereien oder anderes, was man sich wenn überhaupt nur einmal anschaut sind erst gar nicht drauf, was aber auch nicht stört. Ich persönlich finde bei dieser Veröffentlichung die Blu-ray sinnvoller da man sich hier das Wechseln der Silberlinge sparen kann und das an sich schon hervorragende Bild bestimmt noch einen Tick besser ist.
"Quebec Magnetic" ist eine gute Sache für Metallica Fans, auch wenn sie schon andere DVDs ihrer Helden besitzen! Es ist vielleicht auch eine Ansage gegen den Gigantismus einiger Shows und Metallica legten den Focus auf die wichtigste Sache: die Musik!

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 09.12.2012 01:02:50 GMT+01:00
C Mchen meint:
Kann dir im grossen und ganzen folgen und stimme überein, mit dem was du schreibst. Was den Gigantismus angeht, darf ich auf "Celebration Day" von LedZep verweisen, die hier einen ähnlichen Weg gehen. Keine grossartige Bühnen-Deko, sondern die musik ist im Vordergrund! Gut so!
Was ich den 4 allerdings ankreide, ist die immer noch rotierende Geldmaschine die sie betreiben (man erinnere sich an die komische Sarg-Box mit Vorkaufs-Rechten, usw., die dann auf Konzerten billiger verkauft wurde, wie anderswo): habe für die BR ca. 19 Euro bezahlt ("Fan-friendly-price" wie sich´tallica auf dem Button ausdrückt). Für 3 Euro mehr bekomme ich bei LedZep eine aufwendige Cover-Aufmachung, die BR des Konzertes und zusätzlich 2 CDs, die das ganze Konzert nochmals als Audio wiedergeben.
Wow! Ich nehme es nicht so Ernst, da ich an beiden Spaß habe, allerdings zeigt mir das Mothership hier einmal mehr, wo der Hammer hängt! :-)

Mr & Mrs. Smith
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)

Top-Rezensenten Rang: 770