Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Für diesen Preis in Ordnung, 19. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Sony HDR-CX280EB HD Flash Camcorder (1920 x 1080 Pixel, ZEISS Optik mit 27-fach Zoom (50x erweitert), Automatikmodus) schwarz (Camera)
Mein Sony Foto DSC-HX7V macht sehr ordentlich Full-HD Videos, mit der CX220 habe ich mir aber erhofft, gleichzeitig während des Filmens noch Fotos schießen zu können und eine bessere Tonqualität zu haben.

Vorweg, meine Erwartungen wurden nicht ganz erfüllt.

Allgemein:
Das Menu ist gut durchdacht und selbsterklärend. Dass es kein Touchscreen gibt, ist völlig in Ordnung. Der Joystick funktioniert tadellos und ich weiss nicht, ob eine Touchsteuerung bei der Displaygröße nicht eher knifflig wäre.
Displayauflösung ist besser als ich es von der Pixelzahl her erwartet habe.
Gerät ist sehr schnell einsatzbereit (gefühlt unter 1 Sek).
An den Buchsen und Steckern gibt es nichts auszusetzen. Das USB-Kabel, dass in der Handschlaufe steckt ist eigentlich keine schlechte Idee. Ich benutze es aber nicht, da ich die SD-Karte direkt in den PC schiebe. Mit der USB Verbindung habe ich jedenfalls keine unbeschränkten Rechte: Dateien lassen sich nicht löschen. Ob das mit der zugehörigen Software geht ... ?
Akkulaufzeit mit ca. 80 - 90 Minuten liegt wohl etwas besser als bei der Konkurrenz.

Ton:
Ist gut, kein Kinosound selbstverständlich, aber besser als mit dem Fotoapparat.

Foto:
Enttäuschung! Die Bilder sind unscharf und grobkörnig. Selbst die 8M Aufnahme sieht aus wie eine besseres VGA Foto. Zoomt man das Foto klein, sieht es gar nicht so schlecht aus. Aber ich weiss nicht, ob es ausreicht um ein anständiges 10x15cm Foto abzuziehen.
Hab mich sowieso immer gefragt, wie man aus so einem Bildsensor 8M raus bekommt. Jetzt weiss ich, dass das wohl nur mit (schlechten) Tricks möglich sein muss.

Video:
Für diesen Preis einfach super. Knackig Scharf, Farben angemessen. Focus stellt schnell und zuverlässig nach. Auch bei schwachem Licht sind die Aufnahmen ganz gut.
Bleibt man lange auf einem Objekt stehen, kann es vorkommen, dass der Focus kurzfristig verloren geht. Warum weiss ich nicht. Das ist ein wenig unschön, aber man kann damit leben.

Fazit:
Wer zum günstigen Preis gute Full HD Videos drehen will, ist mit dieser Kamera gut bedient. Wer seinen Urlaub oder seine Spößlinge in Bewegtbildern festhalten möchte, für den braucht es jedenfalls keine teurere Kamera sein. Ich denke auch ambitionierte Hobbyfilmer hätten mit der sehr guten Bildqualität ihren Spaß.
Wer Wert auf gute Fotos legt und das von Kamera erwartet, der sollte die Finger davon lassen.

[Abbrechen]