5.0 von 5 Sternen Grandioses Album, 23. Oktober 2004
Rezension bezieht sich auf: Haven (Audio CD)
Gleich vorweg: Ich habe jahrelang ausschließlich Pow(s)er Metal gehört und nichts aus dem dunkleren Bereich ausprobiert. Pauschal befand ich alles für schlecht, was nicht langhaarig, in Leder gehüllt und posig war. Mehr aus Neugierde als wirklichem Interesse hörte ich bei einem Bekannten in diese CD hinein und war anfangs natürlich auf Grund meiner Vorurteile eher wenig zufrieden.
Dann packte mir der Virus.
Ich hörte mir die CD noch einmal und noch einmal an, fand extremen Gefallen an "The wonders at your feet" (gibt es als Video auf der offiziellen DT-Seite!) und beschloss, mir die CD nun wirklich zu bestellen.
Nach zweimaligem Anhören bin ich wirklich hin und weg, den ganzen Tag läuft nichts anderes mehr. Fabric und The Same sind absolute Dampfhämmer, die Kombination aus aggressiver Stimme, harten Gitarrenklängen und symphonischen Elementen ist perfekt. Das vielschichtig aufgebaute Album hat wirklich sehr viel zu bieten und nach jedem Anhören fallen einem weitere Details auf. Die Stimme des Sänger ist dunkel und kraftvoll, teils werden die Lieder gesungen, teils als Sprechgesang wiedergegeben. Kein einziges dieser hervorragend komponierten Lieder kann wirklich als schlecht bezeichnet werden. An Abwechslung und Ideenreichtum mangelt es Dark Tranquillity absolut nicht und sogar Gegner dieser Musik (so wie ich einst, nun nicht mehr) dürften auf ihre Kosten kommen.
Ich kann die CD nur jedem eindringlich empfehlen!

Top-Rezensenten Rang: 3.241.216