5.0 von 5 Sternen 2 tolle Bücher, abwechslungsreich aber doch so gleich!, 29. März 2003
Rezension bezieht sich auf: Solarstation / Kelwitts Stern (2 Romane in einem Band) (Taschenbuch)
SOLARSTATION:
Eine tolle Geschichte, bei dem es einfach nur Spaß macht zu lesen. Wie auch bei seinem berühmtesten Werk "Das Jesus Video" bemerkt man bei der Solarstation die sehr gute Hintergrundrecherche Eschbachs, die dem Leser dieses Romans in die Story eintauchen und sie verschlingen lässt.
Die Erzählweise, nämlich die aus der Sicht eines, man könnte sagen "einfachen" Hausmeisters einer Raumstation, bringt dem Leser Einblicke in das Leben auf einer Raumstation. Auch das allgemeine Leben in 50 Jahren wird in der Sci-Fi Geschichte glaubhaft dargestellt. Welche Probleme es gibt, wenn hunderte von Kilometern über der Erde Sabotage betrieben wird und welche Bedrohung für die ganze Welt daraus wachsen kann erfährt man mit immer wieder neuen Schicksalswendungen, so dass nie ganz klar wird, welche Täter oder Motive es gibt.
Diese spannende Wendungen und ein passender Buchaufbau (Kapitel, die genau so enden, dass man einfach das nächste Kapitel auch noch lesen will) machen das Buch zudem noch schmackhafter, sodass man es nicht aus der Hand legen möchte.
Dieser Roman ist auch dank des Humors und den schon oben genannten Eigenschaften nicht nur für Freunde des Genres zu empfehlen. Mir wurde das Buch sofort schmackhaft und ich schloss es in mein Herz sodass ich auch die 2. Geschichte sofort anlas.
KELWITTS STERN
Eine Geschichte zum lieb haben kann ich nur sagen. Ein kleiner süßer und ein wenig töpelhafter Außerirdischer setzt seinen Fuß im Jahre 1999 auf die Erde. Dabei wollte er doch bloß mehr über seine Zukunft wissen. Sein Glück: Noch weiß keine Behörde von dem Absturz und die Suche nach dem drolligen Knaben setzt erst später ein, nämlich nachdem er sich bei einer ganz normalen deutschen Familie eingelebt hat...
Auich dieser Roman weist die gleichen Eigenschaften auf wie sein Vorgänger. Spritzig, witzig und unterhaltsam, dazu die Brise Spannung und als i-Punkt die tollen Beschreibungen rund um den Außerirdischen und seine Eigenarten und Probleme, an die man nie denken würde und über die man darausfolgend immer wieder aufs enue überrascht und belustigt ist machen das Buch rundum perfekt!
Fazit: 2 klasse Romane, deren 600 Seiten ich in 2 Tagen gefressen habe. Zu empfehlen für groß und klein! Lesespaß pur!

Gebraucht & neu ab: EUR 0,50
Auf meinen Wunschzettel