5.0 von 5 Sternen Bringt uns den Glauben und das Land näher, 28. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Ilona wird Kibbuznik: Ein Mädchen findet seinen Weg (Jugendbuch) (Kindle Edition)
In ihrer eindringlichen und anschaulichen Sprache erzählt uns Anita Friedrich die Geschichte Ilonas, die mit ihren Eltern nach Israel auswandert. Zuerst ist der Teenager völlig kontra, aber mit jedem weiteren Schritt in das unbekannte Land beginnt Ilona sich nicht nur mit dem Fremden abzufinden, nein, die Liebe zu Israel wird in ihr geweckt. Und so, wie Ilona das Land Stück für Stück lieben lernt, so beginnen auch wir darauf neugierig zu werden. Wir können schließlich nicht anders und tauchen ganz ein in den Stoff, stehen neben Ilona und sehen mit ihren Augen. Zugleich bringt uns das Buch den jüdischen Glauben näher und das ist gerade in unseren Zeiten, in denen Intoleranz, Angst vor allem Fremden und alte, dumme Vorurteile wieder auferstehen, ganz besonders wichtig. Ich hoffe, dass es ganz, ganz viele Menschen lesen und dass diese es auch den ewig Gestrigen nahebringen!

Auf meinen Wunschzettel

Ort: Hessen