ARRAY(0x9d4d7618)

3.0 von 5 Sternen Die Werbe-Fotos erwecken den falschen Einsdruck., 18. Juni 2011
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Nintendo 3DS - Konsole, Kosmos schwarz (Konsole)
Das Gerät ist eigentlich ganz gut, aber der 3D Effekt ist wirklich ein Knackpunkt:

Wenn man sich so hinsetzt, wie es hier auf den Fotos dargestellt wird, dann ist mit 3D nichts anzufangen.
Eine zweite Person kann schon mal gar nichts erkennen, ein Einzelspieler hat seine liebe Müh, die ganze Zeit so still zu halten, dass der 3D Effekt nicht des Öfteren verloren geht.
Auch der Betrachtungsabstand hat Einfluss auf den Effekt. Bei normaler Haltung ist das aber ganz ordentlich, zu nah geht nicht, ist aber auch nicht sinnvoll.

Der Effekt, wenn er denn korrekt betrachtet wird, ist schon erstaunlich gut, aber das Betrachten erzeugt schon eine ganze Menge Verwirrung im Gehirn:-)
Man merkt, wie sich die die Erkennung ordentlich anpassen muss, bis der Effekt zu sehen ist.
Sehr entspannend ist das nicht, man dreht dann doch schnell mal den Effekt zurück, oder schaltet ihn ganz aus.

Motion-Steuerung mit 3D? Das geht nicht, weil bei jeder Bewegung der Effekt verschwindet.
In 2D hingegen funktioniert das gut.

Insgesamt hinterlässt das Gerät bei mir einen gemischten Eindruck.
Ich finde toll, das Nintendo hier innovativ unterwegs ist, aber ich erkenne auch deutlich, dass die Technik noch ein Stück gehen muss, bis das wirklich klasse ist.
Die Einschränkungen sind schon merkbar.
Trotzdem ist das Gerät ja nicht schlecht, man kann das 3D deaktivieren, und hat keine Probleme.
Die Akku-Laufzeit ist gegenüber DSI(XL) schon um einiges geringer.

Meine Empfehlung: Nicht blind kaufen, sondern vorher ausprobieren, ob einem die 3D Sache gefällt, und vor allem, ob man sie überhaupt sehen kann, denn das ist nicht selbstverständlich.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 21.06.2011 23:48:55 GMT+02:00
M. Koslowski meint:
die Auflösung ist bei 3D nicht halbiert, die ist immer 400x240. Einzig die Framerate wird bei einigen Spielen halbiert

Veröffentlicht am 22.06.2011 12:30:18 GMT+02:00
.... meint:
ich finde der 3d effekt ist ganz ok, wenn´s man es richtig macht können es sogar 2-3 3d sehen, klappte bei mir schon oft.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.09.2011 14:54:47 GMT+02:00
FehlKäufer meint:
3D funktioniert NUR von vorn! Seitlich gibt es auch Bereiche, wo die Doppelkonturen (Fast) verschwinden ... allerdings sind dann auch die Bilder vertauscht: Das recht Auge sieht das linke Bild und das linke Auge bekommt das rechte zu sehen.
Mit 3D hat das aber nichts zu tun^^

EUR 249,99 EUR 176,99