5.0 von 5 Sternen Ein Klassiker der vegetarischen Küche, 19. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Das Große Buch der vegetarischen Küche. 580 internationale Feinschmeckerrezepte (Gebundene Ausgabe)
Mit diesem Band liegt nicht nur ein großformatiges, sondern auch ein großartiges Kochbuch vor, dass die Titel "Klasiker" und "Standardwerk" ohne weiteres verdient hat. Geboten wird eine riesige Anzahl an Rezepten, was daran liegt, dass hier zwei englischsprachige Kochbücher der Autorin zusammengefast worden sind. Dabei handelt es sich nicht um eine reine Rezeptsammlung. Vielmehr kann man mit Hilfe des Buches allmählich das Kochen lernen. Auch werden immer mal wieder Anekdoten zu den Rezepten genannt, was das Buch nicht so nüchtern dastehen lässt wie manch anderes vegetarische Kochbuch, sondern stattdesen immer mal wieder zum Schmunzeln anregt. Das Buch bekommt dadurch auch eine herzliche Grundnote. Geboten werden, der Titel sagt's schon, Rezepte aus aller Herren Länder. Daher wird man sich manches Gewürz erst mal kaufen müssen, bvor man mit dem Nachkochen durchstaten kann. Dafür wurde ich bisher immer belohnt mit überdurchschnittlich leckeren Ergebnissen, bei denen ich mich manchmal selbst gewundert habe, wie schmackhaft ich kochen kann ...! Allerdings enthält das Buch nur einige wenige Fotos - das finde ich schade, denn gelungene Fotos motivieren mich auch immer wider dazu, ein Rezept überhaupt mal auszuprobieren. Zum anderen merkt man dem Buch mittlerweile an, dass es etwas in die Jahre gekommen ist. Denn hier werden völlig bedenkenlos Käse und Eier verwendet, von gesättigten Fetten und deren schädlicher Wirkung scheint man damals noch nichts gewusst zu haben, ebensowenig davon, dass ein hoher Cholesterinwert Probleme mit sich bringen kann. Es findet sich also manch mächtiges Gericht unter den Rezepten - hier tut man gut daran, die Rezepte etwas zu variieren. Da das Buch nicht mehr neu ist, stammt es aber andererseits auch aus einer Zeit, als man in der vegetarischen Küche kaum Tofu verwendete. Hier wird mit frischen Zutaten gekocht, Ersatzprodukte bleiben außen vor. Mein Gesamteindruck ist trotz der genannten Negativpunkte ein sehr guter, so dass ich die 5 Sterne sehr gerne vergebe. Wer sich beim Kochen Zeit nehmen mag, der findet hier tolle Kochschätze. Für wen das Kochen so schnell wie möglich ablaufen soll oder muss, der wende sich bitte einem anderen Buch zu. - P.S.: In den neunzigern erschien ein weiteres Kochbuch von Anna Thomas: "The new vegetarian epicure". In den darin genannten Rezepten wurden weniger Käse und Eier verwendet. Das Buch erschien leider nicht auf deutsch.

Gebraucht & neu ab: EUR 0,40
Auf meinen Wunschzettel