5.0 von 5 Sternen Ungewöhnlich ..., 3. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Eisige Nähe: Kriminalroman (Gebundene Ausgabe)
... weil anders. Ein Auftragsmörder, Hans Schmidt, der von Beginn an bekannt ist, kehrt in seine Heimatstadt Kiel zurück. Es gibt zwei Gründe, weshalb er gekommen ist, der eine betrifft Geschäfte, der andere das Töten.

Franz schafft es wieder, mich von der ersten Seite an zu fesseln, weil die Geschichte so geschickt aufgebaut ist, dass ich Mühe hatte, das Buch zur Seite zu legen. Es beinhaltet ein paar sehr brutale und grausame Szenen, aber auch eine sehr außergewöhnliche Liebesgeschichte wie ich sie so bei Franz bisher noch nicht gelesen habe. Ich möchte jetzt auch gar nicht viel mehr schreiben, jeder sollte sich sein eigenes Urteil bilden, für mich persönlich war es eine erneute Steigerung oder besser gesagt, es war ein Franz, der sich eben aufgrund seines Stils von den meisten anderen Autoren abhebt. Sehr spannend, die Personen unglaublich gut beschrieben, die Handlung nachvollziehbar (vor allem die DNA-Geschichte, die mich doch an einigen Stellen schmunzeln ließ), aber auch die Seitenhiebe Richtung Unterhaltungsindustrie und unsere ach so rechtschaffenen Politiker und deren Gefolgsleute.

Alles in allem rundum gelungen und nur zu empfehlen.

Und noch etwas zu Rezensionen allgemein. Jenen Rezensenten, die sich über Franz aufregen, rate ich, sich doch keine Bücher mehr von ihm anzutun. Und ein Buch zu beurteilen, weil man im Laden darin geblättert hat ... Aber mir fällt immer häufiger auf, dass sogenannte Rezensenten, ganz gleich ob Bücher oder Musik, sich nicht mehr auf das Inhaltliche, sondern mehr darauf konzentrieren, bestimmte Personen niederzumachen. Ich habe 1-Sterne-Rezensionen vergeben und sie begründet, genau wie ich es auch bei 5-Sterne Rezensionen tue. Und wenn mir ein Autor oder Interpret nicht gefällt, kaufe ich mir auch keine Bücher oder CDs mehr von dieser Person. Ganz einfach.

Franz ist und bleibt für mich einer der besten Krimiautoren unserer Zeit, aber das ist - und das betone ich gerne wieder - meine ganz persönliche Meinung.

Gebraucht & neu ab: EUR 1,20
Auf meinen Wunschzettel