5.0 von 5 Sternen Das Beste aus dieser Preisklasse, 9. September 2011
Rezension bezieht sich auf: ARCTIC Freezer 7 Rev. 2 - Prozessorkühler mit 92 mm PWM Lüfter - CPU Kühler für AMD: AM3+ / AM3 / AM2+ / AM2 / FM2 / FM1 / 939 / 754 Intel: 755 / 1150 / 1155 / 1156 / 1366 bis zu 150 Watt Kühlleistung (Personal Computers)
Das ist mein neues System:

HD2: Western Digital 320 GB SATA II
HD3: Western Digital 500 GB SATA II
LG Blue Ray Brenner
Sony DVD Brenner

Auch wenn viele geschrieben haben, daß es Probleme mit der Erkennung des RAMs gegeben hat, kann ich dem nicht zustimmen.
Der Speicher wurde sofort erkannt und automatisch richtig getaktet. Alles läuft reibungslos und suuuuper schnell.
Der CPU Kühler von Arctic Cooling verrichtet seine Arbeit gut und leise. Temperatur im Normalbetrieb liegt zwischen 38 - 42 Grad.
Im Stresstest (ASUS Diagnostic Tool) geht die Temperatur nicht über 60 Grad hinaus und der Lüfter ist nur leicht zu hören.

Die Installation verlief reibungslos und schnell. Dazu muss ich sagen, daß ich schon mehrere Lüfter dieser Baureihe schon eingebaut habe :-)
Der Lüfter ist zwar nicht sehr klein, aber immer nochg einer der Schlanksten seiner Klasse.

Jetzt habe ich wieder ein paar Jahre ruhe :-)

Bin sehr zufrieden.

Ersteintrag: 05.05.2012 22:59:01 GMT+02:00
Michl988 meint:
Wurde der CPU-Kühler richtig rum verbaut, also sodass von der Gehäuse front zum Hinterteil des Gehäuses bläst und wieviel Platz ist noch zwischen Kühler und Ram? Da ich inzwischen auch 16GB des Corsair Vengeances Rams verbaut habe, jedoch wegen der Höhe der Kühlrippen noch den Boxed Kühler installiert.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.05.2012 10:13:51 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 06.05.2012 10:15:11 GMT+02:00
jayogee meint:
Den Kühler habe ich selbstverständlich richtig herum verbaut, weil sonst die Kühlung als solches nicht richtig stattfinden würde. So richtig viel Platz zwischen Kühler und RAM ist da nicht mehr (gerade mal 5mm geschätzt). Nach ca. 1 1/2 Wochen musste ich aber den Vengeance RAM austauschen, weil es nach knapp einer Woche zu Problemen kam, die eindeutig daher stammten. Datenverlust/ Systemausfälle, Bluescreens mit eindeutigen Fehlermeldungen waren die Tagesordnung.

Ich nutze jetzt den schnellen RAM von G.SKill und alles läuft seither super. Der G.SKill RAM ist übrigens etwas kleiner gebaut und die 5mm beziehen sich aber auf den Vengeance RAM. Das passt also.

Hier der Vergleich meiner Kühldaten:

Lüfter Leerlauf Vollast (Asus Stresstest) Lautstärke

Boxed Intel Lüfter 45 ° zeitweise 75 ° immer hörbar, bei Vollast nervig laut
Arctic Cooling 30 ° nicht über 65 ° nicht hörbar, bei Vollast nur minimal

Ich hatte meinen Rechner bis jetzt noch nie im Vollastbereich gefahren und muss manchmal schauen, ob der überhaupt an ist :-)