5.0 von 5 Sternen „Richtige Ernährung und gezielte Bewegung = schmerzfrei“, 22. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Schmerzfrei durch richtige Ernährung (Broschiert)
Schon vor vielen Jahren las ich mit großem Interesse die Bücher von Dr. Ruediger Dahlke, Arzt, Psychotherapeut und Arzt für Naturheilkunde, welcher mit der bis dahin unbekannten symbolischen Deutung von Krankheitsbildern berühmt und bekannt wurde. Bis heute beschreitet er Wege, die den Zeitgeist treffen.
Die Neuerscheinung des Buches „Schmerzfrei durch richtige Ernährung“ machte mich also neugierig! Das Thema Schmerz beleuchtet er auch hier aus seiner ganz spezifischen Sicht mit dem von ihm entwickelten ganzheitlichen Systems veganes „Peace-Food“. Mit der Co-Autorin Gabriele Lendle und ihren 33 Peace-Food Rezepten und dem auf wissenschaftlicher Basis entwickelten Übungssystem „Painfree System“, oder auch „Schmerzfrei System“ von Thomas Zerlauth und Andrew Mixson, setzt er in diesem Buch erneut neue Maßstäbe. Dieses System, so die beiden Begründer, kann den Menschen durch gezielte Bewegungsprogramme wieder zurück in ein schmerzfreies Leben führen.
Den Weg in ein schmerzfreies Leben durch richtige Ernährung konnte auch Gabriele Lendle finden - ihre Umstellung zu einer veganen Ernährung im Kontext einer ganzheitlich ausgewogenen Lebensweise befreite sie von jahrelangem Schmerz und führte zur Heilung ihrer Rheumaerkrankung. Sie hat sich aufgrund dieser persönlichen Erfahrung der Kunst des veganen Kochens mit ganzem Herzen verschrieben. Seit Langem ist sie eine bekannte Autorin veganer Kochbücher, wie z.B. „Ab jetzt VEGAN“, „McVeg - 80 vegane Schnellgerichte“ und „VEGAN international - in 115 veganen Rezepten um die Welt“, welches im August 2014 beim TRIAS Verlag erscheint. Auch in dem Buch „Peace-Food - das vegane Kochbuch“ (von Dr. Dahlke) wirkte sie als Rezeptautorin mit.
In zahlreichen einschlägigen Veröffentlichungen und Interviews ist zu lesen, dass die Kunstmalerin und Halbmarathonläuferin aus Stuttgart ihr umfangreiches und kompetentes Wissen von richtiger Ernährung und vollwertiger veganer Kost in Vorträgen, Kochkursen, Kochshows, usw. vermittelt. Mit ihrer Ausbildung zur „Ärztlich geprüften Gesundheitsberaterin“ beim GGB Lahnstein dürfen wir daher in Zukunft erwarten, dass auch die Vollwertigkeit im Sinne von Dr. Max Otto Bruker in die vegane Ernährung integriert wird, worüber ich mich sehr freue!
In dem vorliegenden Buch „Schmerzfrei durch richtige Ernährung“ dürfen wir uns also auch auf vegane Kostbarkeiten von Gabriele Lendle freuen. Das Besondere an ihren Gerichten ist zudem, dass diese auch für den „Veganlaien“, (…habe eben ein neues Wort kreiert) angenehm einfach nachzuvollziehen und dabei unglaublich köstlich im Geschmack sind! Als passionierte Veganerin kann ich mir diese „Behauptung“ erlauben, denn ich habe viele ihrer Gerichte bereits mehrfach zubereitet und kann sagen, wie köstlich sie schmecken! Besonders aber freute ich mich, dass es in diesem Buch auch Rezepte gibt für „kurzfristigen Besuch“, wenn man kein großes Menü mehr kochen kann oder nicht möchte! Das Räuchertofu-Sesam-Sandwich ❯❯to-go❮❮ mit feiner Kidneybohnen-Cashew-Creme, z.B., ist in 20 Minuten fertig!
Fazit:
Ich kann dieses Buch sehr empfehlen. Dr. Ruediger Dahlke legt zwar in diesem Buch den Schwerpunkt auf das Thema Schmerz und Ernährung - stellt uns aber insgesamt in diesem Buch seine langjährigen Erfahrungen als Arzt und sein umfangreiches Wissen einer ganzheitlichen Lebensweise zur Verfügung.
Wer den Umstieg in die vegane Küche wagen möchte, dem kann ich dieses Buch ohnehin empfehlen, denn die Rezepte von Gabriele Lendle sind und bleiben ein Geheimtipp!

Ort: Berlin