ARRAY(0xa085b2ac)

4.0 von 5 Sternen Ungeheuerliches aus der Vergangenheit, 20. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Das dunkle Schweigen: Denglers zweiter Fall (Taschenbuch)
Das Buch bzw. die Handlung spielt auf 2 verschiedenen Ebenen: Erstens das Ende des 2. Weltkriegs, zweitens die Gegenwart (Anfang 21. Jahrhundert). Dies und die kurzen Mini-Abschnitte erhöhen die Spannung für die Leser enorm. Denglers Ausflug nach Chicago erschien mir zunächst etwas überflüssig, die Beschreibungen von Örtlichkeiten, die sicher nur wenige persönlich kennen, haben mich etwas gelangweilt. Ich hätte viel lieber weitergelesen, was mit den Familien Sternberg und Roth und dem bei Bruchsal abgestürzten schwarzen US-Piloten Steven Blackmore passiert ist.
Erst als dann der Zusammenhang hergestellt wurde, begriff ich den Sinn, der im Nachhinein und zufällig hinter der Reise steckte.
Was mich etwas gestört hat, war die Aktion in Gündlingen (fiktiver Ort bei Bruchsal, der Autor erklärt dies am Ende des Buches): Ein Paar, schöne Frau, mittelalter Mann, fangen mitten im Ort plötzlich mit Schaufeln u. Hacken an, auf einem Parkplatz zu graben. Als Zuschauer nur ein paar alte Leute vom Ort- das erscheint mir doch sehr unrealistisch u. absolut nicht nachvollziehbar.
Verhersehbar war für mich eigentlich recht wenig, der Stil von Wolfgang Schorlau dem Sujet angemessen. Etwas weniger englische Songtexte hätten es wohl auch getan, aber sie dienten ja zur Veranschaulichung von Denglers Musikgeschmack. Stuttgarter Lokalkolorit gibt es wie immer auch ausreichend in dem Roman.
Die Gräueltat, um die es geht, und die 60 Jahre zurückliegt, hat zwei, eigentlich drei Familien (zählt man die des Opfers mit) bzw. deren Mitglieder mehr oder weniger zerstört, ist ungeheuerlich und schier unfaßbar. Aber alle Beteiligten lebten unbehelligt weiter, alles wurde verdrängt u. verschlossen.

gigunelsa
(VINE®-PRODUKTTESTER)