4.0 von 5 Sternen Schon wieder ein Vampirroman - was mach ich bloß falsch?, 2. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Gezeichnet: House of Night 1 (Gebundene Ausgabe)
....das, oder zumindest etwas Ähnliches, dachte ich, als ich (die engische Version von) "Gezeichnet" zuschlug.
Ein Vampirroman - und ich, als bekennender Anti-Vampir, hatte doch wiederzugegriffen. Warum? Zum Einen, weil der Fischer-Verlag einen Riesenwirbel um den Titel gemacht hatte und man als Buchhändler wohl oder übel wissen muss, womit man es zu tun hat;, zum Anderen, weil der Roman versprach, zu unterhalten.

Tja, das hat er ohne Zweifel getan - denn ich habe bisher bis inklusive Band 4 auf englisch verschlungen, wie ich zu meiner Schande gesthen muss.

Denn: Man kann nicht behaupten, dass das Buch in diesem Sinne "gut" ist. Die Sprache ist flapsig und unbeholfen, strotzt vor Kraftausdrücken an Stellen, die eigentlich von Magie und Mysterien erfüllt sind und somit teilweise ziemlich die Stimmung verderben; die Charaktere wirken oberflächlich und die Protagonistin ist wankelmütig, unentschlossen und untreu.

Warum lese ich also weiter?
Weil das Buch zweifelsohne unterhaltsam ist. Der Plot ist neu, VampYre sind keine klassischen Blutsauger oder funkeln im Sonnenlicht, und irgendwie hat bei diesen Büchern das Harry-Potter-Phänomen bei mir zugeschlagen: Man liest, ohne zu merken dass man liest; die Seiten fliegen dahin, man hetzt durch den Roman, kann nicht erwarten zu erfahren, wie es weitergeht. Tja.
Ich fürchte, ich bin ein hoffnungsloser Fall - ich werde mir auch die restlichen 3 Bände zulegen.

Denn wer möchte schon nicht gern gut unterhalten werden? ;)

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 07.03.2011 23:30:27 GMT+01:00
Ich kann dir nur voll und ganz zustimmen. Trotz das die Protagonistin von einem Kerl zum anderen springt, sich jedesmal danach schlecht fühlt und nicht weiß wenn sie nun schlussentlich nehmen soll ist es doch lustig zu lesen, gerade wegen der Umgangssprache der Jugend. Und das mit dem "Harry-Potter-Phänomen" hab ich schon nach den ersten Kapiteln drauf gehabt. Es fesselt einem ungemein und das macht es gerade so aus.
Ich freu mich schon riesig auf die nachfolgenden Teile und kann es kaum noch aushalten.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.04.2011 12:47:36 GMT+02:00
H. Kamp meint:
Habe mir vor ein paar Wochen den neuen Band auf englisch - "Awakened" - zugelegt und fast gehofft, der Plot würde irgendwann dann doch so "schlecht" werden, dass ich aufhören kann.
Fehlanzeige, der Drang weiterzulesen bleibt - und dabei sollen es doch 13 Bände werden!! Ohje, ohje.... ;)