5.0 von 5 Sternen Mit hilfreichen Metaphern die Perspektive wechseln, 1. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Buddhistische Lebenskunst: Mit dem B-Prinzip zu innerer Befreiung (Gebundene Ausgabe)
Herr Ennenbach liefert in seiner Buddhistischen Lebenskunst zahlreiche schöne und hilfreiche Metaphern für das Verstehen und Überwinden diverser Alltagsphänomene, weshalb ich ständig nach meinem Textmarker gesucht habe.

Ein Beispiel: Ärgernde und störende Umgebungsgeräusche lassen sich aus neuem Blickwinkel betrachten, wenn wir uns als Stein im Bachlauf vorstellen: Desto kantiger der Stein ist, desto mehr Turbulenzen entstehen um ihn herum. Passen wir uns dem umspülenden Wasser an, verschwinden die Turbulenzen.

Sehr schön auch die „Wellenlosigkeit des Ozeans“, mithilfe derer der Buddhismus eine wunderbare Schilderung unseres Platzes im Universum samt unserer Vergänglichkeit veranschaulicht.
Insgesamt gefielen mir die gut nachvollziehbaren Beispiele in Bezug auf unsere Gesamtverantwortung und -vernetzung aus Buddhistischer Sicht.

Humorvoll schafft es der Autor immer wieder, einen kleinen Spiegel zu erheben und man erkennt sich zuweilen selbst: „So rast die Zeit dahin, und alles, was uns dazu einfällt, ist … die Strategie, unsere Zeit durch eine weitere Steigerung unserer Geschwindigkeit besser zu „nutzen“.“

Kritisch:
Manches Mal wusste ich nicht, an welchem Punkt ich mich im Buch befinde, woher der Autor bestimmte Annahmen auf Leserseite wissen will (Bsp. Gut trainierte Bauchatmung S. 128) oder wie er nun ausgerechnet jetzt auf das kommt was er da sagt. Dies kann aber auch am Umfang der Buddhistischen Lehren an sich liegen und hatte keinen störenden Effekt.

Gelegentlich setzt Herr Ennenbach seitens des Lesers auch bestimmte Kenntnisse voraus.
Bspw. spricht er vom Hier und Jetzt und erwähnt nur lapidar, dass unser Erinnerungsprozess nachweislich lückenhaft ist und kreativ geschlossen wird. Wer sich nicht mit den zahlreichen Erkenntnissen und Forschungen über psychologische Prozesse auseinandergesetzt hat, könnte diese inhaltsreiche Aussage unverstanden überlesen. Daher wäre ein Verständnisbeispiel in Form einer kurzen Entwicklungsbeschreibung meines Erachtens ratsam gewesen.
Ähnlich bei seiner Empfehlung eigene Automatismen und Verhaltensmuster zu überprüfen (S. 189). Zwar liefert er einige Beispiele, unterlässt jedoch eine Anleitung wie der Leser seine Muster überprüfen oder mit den daraus resultierenden Erkenntnissen umgehen kann.

Gesamtfazit:
Was hatte ich am Anfang des Buches erwartet? (Weitere) Einblicke in den Buddhismus und die diffuse Frage „Kann das Buch mit den ganzen Motivationsbüchern unserer Zeit mithalten?“
Ja, kann es. Ein bisschen weniger „Chakka“-Gequatsche, mehr Tiefgründigkeit und vor allem: Techniken/Sichtweisen „fürs nächste Loch“ , welches viele andere Bücher ja gern mal ignorieren.
Herr Ennenbach gibt Hilfestellungen, die es einem ermöglichen, seine Perspektive nachhaltig zu ändern.