4.0 von 5 Sternen Als einfacher Arbeitsrechner und zum Couch-Surfen geeignet: Das Easynote-Notebook, 9. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Packard Bell Easynote ENME69BMP-28052G32nii 25,7 cm (10,1 Zoll) Notebook (Intel Celeron N2805, 1,4GHz, 2GB RAM, 320GB HDD, Touchscreen, Win 8) grau (Personal Computers)
Packard Bells Easynote-Notebook verfügt über einen nicht allzu großen Touchscreen und taugt für meinen Einsatzzweck ziemlich gut. So eignet es sich meines Erachtens gut für's Couch-Surfen, aber auch für Protokolle und Gesprächsnotizen möchte ich das kleine Notebook mit seinem Gewicht von 1024 Gramm nicht mehr missen. Jedoch eignet es sich nicht für jede Anwendung, und der Support von Packard-Bell ist auch eher bescheiden. Doch der Reihe nach.

Dem Umkarton kann man neben dem Notebook noch ein Ladekabel, eine auffaltbare mehrsprachige Kurzanleitung und einen Voucher-Code für das herunterladbare Windows-8-Paket (bestehend aus Excel 2013, OneNote 2013, PowerPoint 2013 und Word 2013). Hat man - in meinem Fall als Apple-Nutzer - erstmal herausgefunden, wie man die Software herunterlädt und installiert, funktioniert der Laptop auch erstmal problemlos. Allerdings zeigt mein Display einen Pixelfehler - ein Anruf beim Support brachte dabei wenig Erhellendes. Denn ich wollte eigentlich nur wissen, ob so ein Pixelfehler (in meinem Fall bleibt ein Pixel dauerhaft magentafarben) ein hinnehmbarer Mangel ist - oder eben Grund zur Kritik gibt (bei TVs gibt es meinen Informationen nach auch eine festgelegt Zahl an hinzunehmenden Pixelfehlern, ohne dass das Gerät reklamiert werden kann). Im Telefonat wurde mir eine Mail-Adresse genannt, die dort hin geschickte Mail kam jedoch als nicht zustellbar wieder zurück (und ein Anruf in der Hotline kostet einen Euro pro Minute). Kundenserice sieht also anders aus, das sollten Käufer auf jeden Fall bedenken.

Wie geschrieben, benutze ich den Rechner zum Surfen im heimischen Wifi-Netz (mit dem er sich auch einfach verbinden ließ) und auch zum erstellen von Protokollen und Gesprächsnotizen. Der Datentransfer über USB-Sticks erfolgt hierbei ebenfalls problemlos. Allerdings fällt mir auf, dass Spiele-Apps nicht wirklich flüssig laufen - und auch die Filmabspielsoftware Flixster läuft nicht zufriedenstellend (allerdings weiß ich hier nicht, ob es an der mangelnden Qualität der offiziell heruntergeladenen Filme handelt, oder ob der Laptop von seiner Leistung her hier einfach an seine Grenzen stößt).

Die vom Hersteller mit zehn Stunden angegebene Akku-Laufzeit halte ich für utopisch. In Benutzung sind aber fünf Stunden problemlos ohne externe Stromzufuhr erreichbar. Das beiliegende Ladekabel ist ausreichend lang. Außerdem gefällt, dass der Akku grundsätzlich austauschbar ist.

Das Display selbst ist scharf und farbintensiv. Somit von mir gerade noch vier Sterne als Fazit. Für kleine Windows-Arbeiten und zum Surfen ist der Laptop durchaus geeignet. Für datenintensive Arbeiten wie Bildbearbeitung oder Videoschnitt würde ich jedoch andere Rechner bevorzugen. Als kleiner Begleiter unterwegs und zum schnellen Erfassen von Texten eignet er sich aber hervorragend. Man muss nur vor dem Kauf überlegen, wozu man das Gerät benutzen will.