4.0 von 5 Sternen Insgesamt recht ruhig, weiß aber zu gefallen, 31. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Tape Deck Heart (Audio CD)
Warum mag ich eigentlich Frank Turner? Ganz einfach: Der Engländer ist einfach unglaublich sympathisch, schreibt gute, intelligente, aus dem Leben gegriffene Texte, und seine Musik ist schlicht und ergreifend schön. In einer anderen Rezension habe ich Turner einmal als "Punk unter den Singer/Songwritern" bezeichnet, und das passt nach wie vor. Die folkigen, meist von der Akustikgitarre getragenen Songs werden nämlich gerne mal mit einem kleinen Schuss Punkrock aufgepeppt. Dafür sorgt Turners Begleitband, die Sleeping Souls. "Tape Deck Heart" startet mit "Recovery" perfekt: genau solche Lieder will ich von dem britischen Sympathikus hören. Auch andere Songs auf der Platte, zum Beispiel "Losing Days" oder "Plain Sailing Weather", können dieses Niveau halten. Bei dem ebenfalls tollen "Four Simple Words" dachte ich zuerst, dass es den Track bereits auf einem anderen Album geben würde, aber tatsächlich befindet sich die Nummer nur schon seit einiger Zeit in Turners Liveprogramm; eine Studioversion des Songs existierte bislang nicht (zumindest soweit ich weiß). Viele andere Stücke auf "Tape Deck Heart" sind ziemlich ruhig ausgefallen, ich persönlich hätte mir gerne noch die eine oder andere Nummer mit mehr Drive (etwa im Stil von "Try This At Home" oder "I Still Believe") gewünscht. Egal, gut ist diese Scheibe allemal; aber sie kommt nicht an den grandiosen Vorgänger "England Keep My Bones" heran.

Ort: Sassenburg

Top-Rezensenten Rang: 378