5.0 von 5 Sternen Speed puzzeln?!, 25. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Ravensburger 15131 - Speed Puzzle: Schlag den Raab - 2 x 81 Teile (Spielzeug)
Anfangs war ich eher skeptisch. Zwei Puzzle á 81 Teile, eine Glocke und sechs Aktionskarten. Was ist daran so spektakulär?

Ich habe es ausprobiert und war total begeistert! Man puzzelt gegeneinander das selbe Puzzle, wer fertigt ist betätigt eine Glocke. Es ist eigentlicht total primitiv, aber uns macht es sehr sehr viel Spaß, man ist außerdem total gespannt, weil man natürlich schneller sein möchte!

Auf dem Puzzle ist groß das Logo "Schlag den Raab" und darüber Stefan bei verscheidenen Spielen.

Es gibt sechs Aktionskarten: Mit Aufträgen, wie: Puzzle die Rückseite des Puzzles (darauf sind auf dem einen Puzzle schwarze Quadrate auf blauen Hintergrund, beim anderen Kreise zu sehen), beginne mit dem unteren Rand oder lege zuletzt das runde Mittelteil.

Positives:
----------
-sechs verschiedene Aktionskarten
-große, handliche Puzzleteile
-mittelschweres Motiv

Negatives:
----------
-Unklarheit bei den Aktionskarten:
Zum Beispiel "beginne mit dem unteren Rand udn arbeite dich dann nach oben"
Ich lege den unteren Rand, muss ich dann die nächste Reihe fertig legen, bevor ich die 3. Reihe beginnen darf, oder ist es nach der unteren Reihe egal?

Zur Bewertung:
-------------
Spaßfaktor: Es ist wirklich total spannenend, weil man möglichst schnell puzzeln soll und gleichtzeitg einem anderen gegenüber sitzt

Pädagogisch: Es ist kein Lernspiel, aber man kann üben mit Stress umzugehen und einen klaren Kopf zu behalten

Haltbarkeit: Die Teile sind sehr robust und halten dem Spieleifer stand.

Tipp: Die Puzzle sind in zwei Tüten eingeschweißt. Ich habe diese vorsichtig geöffnet und stecke die Puzzle auch wieder in die jeweilige Tüte zurück, sonst müsste man sie immer sortieren.

Mit bestem Gewissen weiter zu empfelen. Auch für Puzzlemuffel super geeignet.

Top-Rezensenten Rang: 1.099.733