5.0 von 5 Sternen Gelungener Weiner-Wilton-Auftakt!, 27. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Teppich des Grauens (Louis Weinert-Wilton) - Filmjuwelen (DVD)
Der "Teppich des Grauens" eine spanisch-deutsche Koproduktion aus dem Jahr 1962 unter der (wie immer) action-und temporeichen Regie von Altmeister Dr.Harald Reinl ist eine rasante (und wie ich finde) keinesfalls mit Längen behaftete Erstverfilmung einer Reihe von 4 Krimis nach Louis Weinert-Wilton (eig. Alois Weinert,1875-1945). Die Besetzung ist excellent und allen voran ist natürlich wieder unser Blacky Fuchsberger (zusammen mit seiner "Zweitfrau" Karin Dor,diesmal heiraten sie sogar im Film)der in gewohnt rasanter und aktionsbetonter Weise dafür sorgt,daß die Bösen wieder ganz schön auf die Mütze kriegen!
Diesmal hat Blacky gar einen farbigen Butler (sehr gut gespielt von Pierre Bersari) der ihm stets hilfreich zur Seite steht! Insgesamt ein gelungener Kontrast zur klassischen Wallace-Typisierung!
Die Bildqualität der DVD ist erstklassig (ich sehe DVDs immer auf meinem BluRayplayer da dadurch das Bild schärfer ist als bei einem herkömmlichen DVD-Player) und auch der Ton ist rauschfrei!
Als Extras wurden Wochenschauausschnitte von Karin Dor und Joachim Fuchsberger beigepackt.
Auffällig ist jedoch die Stimme von Karin Dor! Diese wurde eindeutig synchronisiert und zwar äußerst unpassend von Ursula Herwig!!!
Insgesamt eine rundum gelungene Sache (und damit ist meine Weinert-Wilton-Sammlung vollständig,denn die "Weisse Spinne" habe ich schon als TV-Ausstrahlung im Archiv und das reicht mir auch!) und damit eine glatte Kaufempfehlung (ob DVD oder BluRay muß jeder für sich entscheiden...)

Ersteintrag: 28.07.2014 10:28:15 GMT+02:00
Hallo,

vielen Dank für den Hinweis mit der Stimme von Karin Dor. Aufgefallen ist mir auch sofort die andere Tonlage von ihr. Da aber auch die Stimme von Herrn Fuchsberger etwas anders und höher klingt war ich mir nicht sicher ob nur die Tonspur damals etwas verändert wurde. Es gibt nämlich wärend des Filmes durchaus Passagen, da hat sie fast die gleiche Redensart und Betonung der Wörter wie Karin.

viele Grüße, Rudi

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.07.2014 18:07:35 GMT+02:00
Tom Mix meint:
Ja ich war mir anfangs auch nicht sicher,habe dann aber im Internet nachgeforscht und herausgefunden,daß Karin Dor noch öfters (in deutschen Filmen) synchronisiert worden ist. Da ich brieflichen Kontakt mir ihr habe,werde ich sie selbst noch fragen warum man dies seinerzeit so gehandhabt hat! Gruß Tom Mix

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.11.2014 19:21:41 GMT+01:00
Hallo Tom Mix,

haben Sie inzwischen rausbekommen, warum für die Stimme von Karin Dor eine andere Synchronisation verwendet wurde ?
Ich habe mir den Film jetzt schon öfter angesehen und glaube, daß die anderen deutschen Schauspieler wie z.B. Joachim Fuchsberger, Werner Peters und Carl Lange die Originalstimmen haben.

viele Grüße, Rudi

EUR 17,39 EUR 12,49