2.0 von 5 Sternen Gut gespielt ... aber, 25. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Bach: Concertos (Audio CD)
Ich habe mir diese CD gekauft ob der überschäumenden Kritik der Aufnahmen sowie des Lobes über die Künstlerin. Ich wollte mir einfach selbst ein Bild von der Sache machen.
So spielt Julia Fischer mit den St. Martin Leuten die Konzerte wie am Schnürchen, jeder Ton sitzt, gute Intonation, die Fields-Leute wie gedopt, da geht alles wie eine Maschine - und das ist genau das, was mir an der Aufnahme nicht gefällt. Man glaubt ein einförmiges Rattern zu hören, es gibt kein Auf und kein Ab, das Zeug wird einfach nur von den Noten abgespielt ohne großes inneres Gefühl, da hilft auch kein übertriebenes Ritardando am Ende der Sätze. Ich habe die St. Martin in the Field da mit ganz anderen Interpretationen im Ohr. Und Julia Fischer spielt die Konzerte in einer gleichmäßigen Litanei, die alles langweilig erscheinen läßt. Das ist keine Musik mit Leben, das Anhören hinterläßt eher ein Gefühl der Kälte.
Ich denke, diese CD ist eine Interpretation, bei die Künstler - Orchester und Solisten - wohl durch die angenommenen Leichtigkeit der Konzerte die Tiefe des Ausdrucks vergessen haben. Oder muß man einfach älter sein um diese wunderbaren Konzerte mit dem dazugehörigen Tiefgang spielen zu können?
Man mag mich für konservativ oder altmodisch betrachten, aber die Referenz dieser Konzerte hat David Oistrach eingespielt - und den hat bis heute niemand erreicht.