5.0 von 5 Sternen Weiterhin kompositorisch und textlich wertvoll., 7. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Schüchtern Ist Mein Glück (Deluxe Edition) (Audio CD)
Ich hatte schon das große Glück das Album vorab live zu hören und die Ohrwürmer, die sich damals in Berlin festgesetzt haben, haben es auch jetzt wieder geschafft, mich zu begeistern.
Peter Plate ist ein begnadeter Musiker/Texter - sicherlich nicht der größte Sänger, aber die Songs sind sehr gut produziert und warum soll ein Teil des großartigen Duos Rosenstolz nicht einen seiner Träume wahr machen und ein Album nur für sich einsingen. Es funktioniert gut mit der momentanen Lebensbeschreibung von Herrn Plate. Die Highlights für mich auf der CD sind für mich "Blauer Sonntag" - eine Ballade und somit Sahnestückchen von Peters kompositorischen Talent. Eingänglich ruhig mit Streichern und einem Klavier und hingebungsvoll gesungen, denn jeder kennt bestimmt das Gefühl eines sentimentalen ruhigen Sonntags, wo sich alles falsch und trostlos anfühlt.
Danach ein im 80-er Tatsch angesiedelte Abgehnummer. Warum nicht? Ein Album kann nicht nur aus Balladen bestehen und gerade dieser Elektronummer macht einfach Lust zum Mitsingen und -tanzen.
Zu "Schöner wars mit Dir" habe ich schon - genauso wie zu "Wir beide sind Musik" etwas als Single-Rezension geschrieben, weil es ja die ersten Auskopplungen waren. Nur noch soviel: "Schöner wars mit Dir" hätte sicherlich auch als Rosenstolz-Ballade funktioniert ;). Hier kommen für mich auch die Produzenten-Talente zum Vorschein mit Polizei-Sirenen, "papapa" und anderen Einsingern - toll!
"Ausgang leider unbekannt" liebe ich ob seiner melancholischen in sich gekehrten Stimmung - jeder zieht sich halt mal zurück und ist "zur Zeit an sich vergeben". "...Auf der Straße zum Glück sind die Lichter oft aus... auf der Straße zu mir find ich nicht mehr nach Haus...". Traurig traumhaft!
"Gefallen in Love" fällt für mich etwas ab... gefällt aber vielleicht gerade vielen Anderen - ist leicht flockig und eine Liebeserklärung an Peters neuen Freund! "Schüchtern ist mein Glück" eine hymnische Ballade an des Protagonisten momentanen Situation - eine gute Wahl als Album-Titel.
Bei "Sturm" sieht man sich hüft- und armschwingend vor der Bühne stehen und einfach nur mitsingen - eine Gute-Laune-Nummer! "Die Nacht dehnt sich aus" ist dagegen wieder zum Träumen und gemeinsam am Lagerfeuerschunkeln - mag ich sehr - auch hier wieder die instrumentalen Ideen ebenfalls zum Träumen. Nur okay finde ich "Bist Du ok?", hier aber eigentlich nur den Refrain, die "dramatischen" Zwischenteile mag ich wiederum. "Ich steh noch" ist wieder ein sehr persönlicher Song und mit wohl sprichwörtlicher "in die Höhe reckender Faust" geschrieben. Ein passender Abschluss! Wer übrigens die Deluxe-Version wählt erhält ein gut geschnürtes Paket mit noch einigen Songs auf Englisch und Instrumentalversionen.