5.0 von 5 Sternen Island von seiner schönsten Seite..., 14. Juni 2008
Rezension bezieht sich auf: Med Sud I Eyrum Vid Spilum Endalust (Audio CD)
Endlich! Eine neue Sigur Ros CD! Und sie ist so, wie ich es mir erhofft habe. Nachdem die Erstlingswerke von Sigur Ros eher rein melancholisch daher kamen, überraschten sie bereits mit dem letzten Album 'Takk' voller hoffnungsvollen Klängen und Melodien.

Auch 'Mea sua i eyrum vio spilum endalaust' (Ich bin gespannt wann ich diesen Albumtitel auswendig kann) ist eine überraschend neue Sicht von Sigur Ros. Die Sorge, dass das Album mehr dem Mainstream angepasst wird war da, denn die Lieder sind verhältnismässig kürzer gehalten als bisher und dazu kommt der erste englischsprachige Song der Band.

Aber das Album ist durchwegs positiv und bietet erneut verträumte Melodien. Von minimalistischen Klängen bis hin zu bombastischen Orchestern ist alles dabei. Es werden meiner Meinung nach Lieder präsentiert, wie sie von der Band noch nie so voller Elan und Zuversicht zu hören waren. Die Dynamik gemischt mit noch nie so intensiver, emotionaler Stimme von Jonsi stehen der neuen Platte sehr gut, zudem ist gerade der englischsprachige Track der Schrulligste der ganzen Platte. Der Neunminüter 'Festival' und 'Sud i eyrum' sind aber meine persönlichen Highlights.

Kleine Isländer ganz gross. Ein weiterer Beweis, das nicht nur Björk die isländische Kultur in die Welt hinaus trägt.

Ich komm ins schwärmen... 5 Sterne!

Ort: Bern