3.0 von 5 Sternen Das Buch zum Blog. Oder anders: Der/die/das Blog als Buch., 5. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Ghetto-Oma: Ein Leben mit dem Rücken zur Tafel (Taschenbuch)
Eigentlich hat Frl. Krise kein Buch geschrieben, sondern ein online-Tagebuch, welches nun (mit leichten Kürzungen und Abänderungen, die einen leichteren Lesefluss erlauben) als Buch gepresst und veröffentlich wurde. In kurzen Einträgen/Episoden erzählt sie uns aus ihrem Alltag als Lehrerin einer 8. bzw. 9. Klasse einer Gesamtschule in einer beliebig angelegten Großstadt. Nach und nach lernt der Leser das Ensemble der Klasse kennen und mögen. Letzteres ist allerdings keine Selbstverständlichkeit, denn so ziemlich jeder der wiederholt auftretenden Charaktere ruft mit seinen Ansichten oder Äußerungen teils kräftiges Haareraufen beim Leser hervor.

Frl. Krise ist die Klassenlehrerin einer kleinen Klasse, für die sie von ihren Kollegen offen bemitleidet wird. Denn diese Schüler haben ganz schön was auf dem Kerbholz und mehr als einmal schwahnt der Krisi, dass ihre Schüler wohlmöglich gar nicht beschulbar sind; ganz zu schweigen von der bald akut werdenden "Ausbildungsreife". Zur den schlechten schulischen Leistungen gesellen sich ein ums andere Mal auch persönliche Ansichten der SuS, die so antiquiert und unhaltbar sind, dass einem nicht einmal mehr zum Lachen zumute ist. Und selbst Krisi, die sonst alles mit einer ordentlichen Portion Humor nimmt, bezieht Stellung, wenn es um Ehre, Ehrenmorde, Kopftücher und Heirat geht.

Es mag den ein oder anderen Leser geben, der sich denkt "Die übertreibt!", doch aus der Perspektive eines Lesers, der den Beruf mit der Autorin teilt sei gesagt: sie tut es nicht. Es gibt diese Klassen, in denen Unterricht nicht möglich ist, in denen nur 2 Biodeutsche SuS sitzen und doch alle in Deutschland geboren und aufgewachsen sind. Vallah!

Ich habe Krisis Blog früher regelmäßig verfolgt, sodass mir die Geschichten um Azzize, Emre und Ömür schon zum Großteil bekannt waren. An einige erinnerte ich mich dunkel, andere hatte ich noch recht präsent. Angetan war ich von den Einschüben und Rückblicken auf Frl. Krises Werdegang als Lehrerin, vor Ömür und Co. Allerdings kamen mir auch dort Passagen bekannt vor und nach kurzer Recherche handelt es sich dabei auch um Blogeinträge. Das bringt mich auch gleich zu meiner Kritik: Braucht die Welt wirklich solche Bücher? Nicht falsch verstehen - ich mag Frau Freitag und Frl. Krise, aber dieser Trend, jeden gut laufenden und beliebten Blog jetzt auch in Buchform rauszubringen, geht mir wirklich gegen den Strich.Es handelt sich bei diesen Blogs um kurzweilige Geschichtchen, die gerne übertrieben oder anderweitig ausgeschmückt werden - nicht um wirkliche Literatur. Alle Geschichten sind für jedermann frei nachlesbar im Internet. Wozu die Buchform? Des Geldes wegen. Sehr schade!

Ich würde mir dieses oder ähnliche Bücher niemals selbst kaufen, sehe aber, dass sie ein unglaublich großes Geschenkpotential innerhalb ihrer Berufsgruppen besitzen ((richtig, auch ich bekam es geschenkt). Unterhaltsam und kurzweilig war es ja auch, das sei an dieser Stelle betont und nicht bestritten.

Ort: FFM