5.0 von 5 Sternen unsterbliches Handwerk, 21. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Before the Frost (Audio CD)
Ich bin wahrlich nicht im Besitz aller Crowes Alben. Bis zu "Warpaint" kannte ich sie nicht einmal. Aber jenes album ließ aufhorchen. Und dieses hier in Kombination mit dem Download-album "Until the freeze" (das mehr country- und folk-lastige Stücke beherbergt) und der DVD zur Aufnahme (Cabin Fever) ist ein echter Schmaus. Das reicht locker an die Großtaten von Gov't Mule, den Allman Brothers, Rolling Stones etc. heran. Ich habe selten CDs in letzter Zeit so oft hintereinander gehört und mich so warm erfreut. Welch kompositorische Finesse! Alle beteiligten Musiker (auch Gastmusiker) sind Spitze und spielen fast spielerisch leicht miteinander zusammen. Das Ganze ist zwar live, aber sicherlich im Nachhinein noch abgemischt. Der Grundtenor ist aber live, wie man auf der DVD sehen kann. Und das Ganze haut einen wirklich um!! Wer micht total begeistert, ist Luther Dickinson als "zweiter" Gitarrist. Das Repertoir dieses Mannes ist enorm; technisch nur brilliant. Bin mal gespannt, ob er auch bei Warren Haynes mal auftaucht. 2 seiner Vorgänger haben ja mit dem dicken Bären schon zusammengespielt.
Also: große Songs, traumhafte Arrangements, perfektes Zusammenspiel - KEIN Ausfall (!!). Eine wirkliche Empfehlung für Leute, die auf Southern-Blues-Rock (und drum herum) stehen.

Ersteintrag: 01.04.2010 20:52:03 GMT+02:00
Pinktramp meint:
Na, da hab ich Luther Dickinson ja schon bei Warren mit seinen Mukes gefunden: Konzert vom 13.2.2010 in Denver...