5.0 von 5 Sternen In der Ruhe liegt die Kraft, 16. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Zosamme Alt (Limited Deluxe Edition) (Audio CD)
Die Songs von BAP unplugged zu erleben war mir schon immer ein großes Bedürfnis. Leider wurde das bis jetzt nie richtig umgesetzt. Der erste Versuch, bei dem dies gewagt werden sollte, endete in dem etwas halbherzigen "Tonfilm"-Album, das weder rein unplugged noch richtig rockig daherkam. Das Unplugged-Album der Pandorareihe kam dem schon näher, enthielt aber nur neues Material.

Nun endlich hat Herr Niedekcen sich aufgemacht und eine Reihe von Songs, die alle seiner Frau gewidmet sind, in einem Tonstudio in Woodstock, New York, mit einer exquisiten kleinen Truppe an Mitmusikern neu aufgenommen. Ein paar Gitarren, ein bißchen Baß, Saxophon, Piano - kein Schlagzeug. Letzteres war wohl auch einer der Gründe dafür, daß das Album als Solowerk eingespielt und nicht als Bandprojekt verwirklicht wurde. Alle alten Songs erscheinen nun pur und ohne Schnörkel. Einige Songs gewinnen durch dieses Entkleinden von Überflüssigem deutlich. Z.B. Griefbar noh, das mir im Original nur durchschnittlich gefallen hat, oder auch Magdalena (eigentlich im Original schon unplugged). Bei anderen muß man sich erst reinhören, z.B. Rääts uns links vom Bahndamm - auf dem vorletzten Live-Album wiederentdeckter Abrocker, der hier wirklich sehr eingebremst wird.

Daß Niedecken kein zweiter Caruso ist, sollte hinlänglich bekannt sein - aber seine Art die Songs vorzutragen hat etwas, was vielen anderen heute fehlt: Seele und - bedingt durch das Konzept - Gefühl.

Besonders ansprechend aufgemacht ist das Booklet der Deluxe-Ausgabe. Sehr stilvoll. Zusätzlich gibt es noch einige Songs extra - die Version von Maat et joot ist auch sehr gelungen - der alten Reggae-Variante war ich ohnehin schon ein bißchen überdrüssig geworden. Den kurzen Auszug aus der "Für 'ne Moment"-Lesung hätte ich dagegen nicht unbedingt gebraucht (werde mir aber bei Gelegenheit endlich mal die Hörbuchvariante des Werkes antun, nachdem ich das Buch bereits vor über einem Jahr gelesen habe).

Ich freue mich schon auf die Konzertreihe mit BAP im Frühjahr 2014, zumal zu erwarten ist, daß auch die ruhigen Arragements noch einige Anpassungen erfahren werden, wenn sie von der Band live dargeboten werden.