5.0 von 5 Sternen Klare Kaufempfehlung, 29. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Geheimnis meines Spiegelpartners: Die Beziehung als Weg zur inneren Befreiung (Kindle Edition)
Ich bin durch ein Zufall auf das Buch gestoßen und eigentlich war ich nur neugierig worum es genau geht. Auch die guten Rezessionen haben mich dazu verleitet eine kostenlose Leseprobe herunterzuladen. Als ich dann angefangen habe zu lesen - konnte ich nicht mehr aufhören, so dass ich das Buch dann letztendlich gekauft habe.

Der Autor geht im Buch systematisch vor und erklärt viele Irrtümer in Sachen Liebe und Beziehungen. Besonders das Kapitel "Liebe?" hat mich persönlich sehr berührt, wie die Themen "Liebe "geben und haben" wollen, erschafft Probleme" sowie "die zehn größten Irrtümer über Liebe und ihre Heilung". Der Autor erklärt alles Schritt für Schritt, verständlich und nachvollziehbar. Ich muss zugeben, als er das Kapitel über die Entstehung der Muster mit der Geburt anfängt, war ich ziemlich genervt und war kurz davor das Buch wegzulegen, ich dachte "er holt aber ziemlich weit aus bis er zum Wesentlichen kommt". Zum Glück habe ich weitergelesen. Denn dann wurde ich besseren belehrt und mir wurde klar warum der Autor dort beginnen musste. Je weiter ich gelesen habe, desto öfter habe ich gemerkt wie wahr seine Worte sind. Ich musste Herrn Schache oft zustimmmen und innerlich "Ja, so ist es." sagen. Die Kapiteln in denen man sich selbst, seinen jetzigen oder früheren Partner erkennt, wurden mir zum Teil unheimlich, ich habe mich oft dabei erwischt wie ich dachte "Oh mein Gott, er schreibt hier genau über mich!" Und als die Muster dann genau unter die Lupe genommen wurden, kam dann der "Aha - Effekt". Man erfährt dabei viel über sich. Auch beschreibt der Autor Situationen, in denen die Beziehung keine Chance hat. Dabei geht er sehr behutsam vor. So dass man als Leser nicht unter Druck gesetzt wird, sondern mit viel Liebe und Verständnis auf einen möglichen neuen Weg hingewiesen wird.

Was bleibt wenn man die letzte Seite gelesen hat? Erstaunlich viel.
Ein beruhigendes Gefühl, dass man nicht der einzige ist, der mit bestimmten Mustern und Irrtümern zu kämfen hat.
Die Situationen, in den man sich früher wie im Hamsterrad gefühlt hat, verlieren ihre Wirkung, weil man dahinter ein Muster erkennt. Der Autor schlägt z. B. einige Sätze vor, die man dabei zu sich selbst sagen kann um sich bewusst zu werden, dass dies nur ein Muster bzw. ein Irrtum ist. In der Praxis habe ich gemerkt, dass so ein kleiner Satz unheimlich viel bewirken kann. Plötzlich ist die Situation entschärft und erscheint manchmal sogar total nichtig.
Man sieht auch seine früheren Beziehungen in einem ganz anderen Licht. Und falls mich das eine oder andere noch beschäftigt hat, so kann ich es jetzt besser verstehen und endlich loslassen.
Eine klare Kaufempfehlung von mir.

Auf meinen Wunschzettel