4.0 von 5 Sternen Anbau an Kabel funktioniert, gute Ware!, 17. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Neutrik NTP3RC Audio Klinkenstecker, Lötanschlüsse, Zugentlastung, schwarz-verchromtes Gehäuse, 3 polig, 3.5 mm (Elektronik)
Gestern abend habe ich zwei Kopfhörer ( Kabel) mitttels dieses Klinkenstecker repariert. Wie bei den meisten Kopfhörern gehen diese immer wegen Kabelbruchs ( Wackelkontakt, meist fehlt dann ein Kanal)kaputt.
Die Durchführung der Reperatur gelingt mit diesem Klinkenstecker. Einen Punkt Abzug gibt es, weil die "Anlötzunge" für Masse sehr leicht abbrechen, was das Anlöten erschwert. Beim Anlöten sollte man die Lötpunkte sparsam setzen, da man sonst das Gehäuse des Klinkensteckers nicht zusammengebaut bekommt. Sollte man zuviel aufgetragen haben, vorsichtig mittels Lötkolben den Lötpunkt nochmals vorsichtig "abflachen".
So bin ich vorgegangen: als erstes das Massedrähtchen angelötet ( bei Philipskopfhörern blau gefärbt) dann das Minus-Drähtchen verlötet ( rotgefärbt) und als letztes die beiden + Drähtchen ( kupferfarben) auf den einen Kanal gelötet. Vor dem zusammenbau Testen ob der Kopfhörer funktioniert und dann zusammenbauen -hier machen sich 4 Hände bezahlt samt zwei kleinen Flachzangen! Wichtig: Die innere weise Kunstofftrennung muss -auch wenn das fumelig ist eingebaut werden, wichtig weil so am Ende im Bereich nach dem Drehgewinde das Steckers Kabel samt Kabelmantel sicher eingefasst ist! Und nicht vergessen: Der hintere Teil mit der Kunstoffkappe mit der Kabeldurchführung (siehe Werbe Bild!) muss als aller erstes durch das zu verlötende Kopfhöerkabel gefädelt werden -und zwar richtig herum, mit dem schrazen Gummi Richtung Kopfhörer. Ich habe vorher noch einen passenden Schrumpfschlauch ( muss über die hinteren Kopfhörerummantelung passen) aufgefädelt und am Ende der Reperatur und der vorsichtigen Erhitzung des Schrumpfschlauch schützt dieser so zusätzlich das Kopfhörerkabel und zwar da es immer bricht!
Übrigens ist es schade, dass es diesen Neutrik Klinkenstecker nicht als drei poligen geraden Stecker gibt, hätte ich lieber verbaut!

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 22.03.2015 13:21:11 GMT+01:00
Ich bin zeimlicher Elektronik-Laie und eher Grobmotoriker, aber mit Ihrer Beschreibung hat es auf Anhieb geklappt. Danke Danke Danke!
Statt der helfenden Hände hab ich in eine kleine Schachtel ein Loch gemacht und den Stecker während des Lötens da reingesteckt.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.03.2015 22:22:48 GMT+01:00
Michael Böse meint:
Freut mich. Die Reparatur hat die Nutzungsdauer der Kopfhörer um ein Jahr verlängert...Immerhin.