4.0 von 5 Sternen Super knusprig, 10. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Vesuvo V38301 Pizzastein- / Brotbackbackstein Set für Backofen und Grill / eckig / 38x30 cm / mit Pizzaschaufel und Pizzamehl (Haushaltswaren)
Der Pizzastein passt ganz genau in unseren Backofen und nützt dessen Fläche optimal aus.
Trotzdem kann man keine allzugroßen Pizzen backen, da man auf die Größe der Pizzaschaufel beschränkt ist.
Die erste Benutzung des Pizzasteins kann man getrost als Lernprozess abhaken, selbst wenn man die kleine aber ordentliche Anleitung befolgt.
Das Einbringen der rohen Pizza klappt nach ein paar Versuchen auch recht gut. Belegen sollte man die Pizza erst direkt vor dem Backen, sonst weicht der Teig auf und bleibt an der Schaufel kleben.
Die Pizza sollte wirklich sehr sparsam belegt werden, sonst läuft der Belag auf den Stein, was zu recht heftiger Rauchentwicklung führt.
Schon unsere zweite Pizza war super knusprig und brauchte sich vor Pizzen aus italienischen Pizzerien nicht verstecken. Geschmacklich der Pizza vom Blech haushoch überlegen.
Wer Wert auf ein gemeinsames Essen legt, für den ist der Stein nur für Mahlzeiten von 2-3 Personen geeignet, da hier trotz kurzer Backzeit von ca. 8 Minuten kaum ein gemeinsames Essen von Koch und Gästen möglich ist.
Am Besten die Pizza halbieren und gemeinsam essen solange die Nächste im Backofen bäckt.

Ich würde den Stein wieder kaufen.

Ersteintrag: 16.07.2013 11:07:54 GMT+02:00
Um das Ankleben der Pizza oder Flammkuchen am Holzschieber zu verhindern, habe ich einfach Backpapier und kein Mehl genommen, funktioniert prima und die Teige lassen sich ruckzuck in den Ofen befördern. Ich hatte dann probiert nur einen schmalen Streifen Backpapier, der rechts u. links über den Schieber rankt, zu nehmen und nach dem Einschieben in den Ofen konnte man ihn wieder entfernen, so dass der Teigboden überall schön knusprig wird.
Alles im allem kann ich diesen Stein nur empfehlen, er ist schnell heiß und der Teig wird super, wie in jeder Pizzeria.