Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel calendarGirl Cloud Drive Photos Philips Multiroom Learn More madamet Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

2.0 von 5 Sternen verstehe nicht, wie man diesem Spiel alle Punkte geben kann, 15. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Tiger-Team 2. Die Geisterfahrt der schwarzen Berta (CD-ROM)
..aber da ja ohnehin nur Werbung drinnen steht in der Rezension versteh ichs vielleicht doch.
aber jetzt ernsthaft: ich kann mich Detlev und Inge nur anschließen
ich habe das Spiel (gemeinsam mit Kommissar Kugelblitz 3) erstanden - laut Verpackung ab 7 Jahren.
Also - wir vor dem PC und los gings mit Elan (KommKugel3 hatten wir ja auch geschafft, der war zwar ab 6, aber warum sollte dies hier soo viel schwerer sein...).
Super fanden wir die Integration als 4. ins Team (leicht sauer aufgestoßen dabei hat mir schon mal, dass wir Vor- UND Nachname sowie Geburtsdatum eingeben MUSSTEN ins Detektiv-Anmeldeformular). Auch das mit dem Spitznamen und dem Geheimsymbol war klasse.
Und dann standen wir vor dem Eingang und klickten wie wild herum. Die "Hilfe"-Tipps (die nicht mehr als bloße Hinweise sind) halfen nicht weiter ("Auf die Seite schieben - ja klar, nur wie geht das? ach so: auf einen unsichtbaren Punkt auf dem Sockel klicken...").
Die Symbole unter dem Spielbild die bei weitem weder selbsterklärend noch mit ToolTips überlagert waren machten die Sache nicht besser.
Und da ich nach 20 Minuten frustrierendem Bauplankontrollieren ohne Erfolg jetzt erst nach der Internetrecherche drauf gekommen bin, dass die Meldung "da fehlt noch ein Teil beim Zusammenbau" für die Dechiffriermaschine bedeutet "Stecker unter dem Tisch einstecken" bin ich gespannt was da noch auf uns zu kommt.
Ja, uns - weil alleine kann ich das unser Kind nicht spielen lassen. Da steigt der Frustrationslevel nach 5 Minuten schon auf "spiel ich nie wieder".
Da halfen mir auch meine jahrelangen Knobelspielerfahrungen mit "Simon", "Zak", "Gobliiins", "King's Quest", "Space Quest" und den anderen dreimal-um-die-Ecke Denkspielen nichts weil IMHO das Handling hier einfach nicht zum angegebenen Alter passt.
Ja, vielleicht bin ich mit der Bewertung vorschnell weil ich ja noch nicht mal das erste Viertel abgeschlossen habe (ja, "ich" weil von "wir" kann ich hier leider nicht sprechen) - falls es noch besser wird ändere ich meine Rezension - versprochen.
Fazit: das Spiel ist für Personen über 10 Jahren mit hohem Geduldsspiegel empfehlenswert, denen Minutenlanges Probierklicken nichts ausmacht (wir gehören leider nicht dazu...)

[Abbrechen]

Top-Rezensenten Rang: 2.155.817