5.0 von 5 Sternen man kricht vor lachen nix mehr mit.. wenn man den film kennt, 16. November 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Der Schuh des Manitu - Musical Hörspiel (Audio CD)
Der Film ist der absolute Knaller, ich war mit einem Freund drin, dessen Bruder sich später das Hörspiel gekauft hat. Wir haben es wochenlang gehört, den ganzen Tag lang und konnten uns kaum halten vor Lachen, auch bei so oftmaligem Hören. 5 Sterne sind fast schon zu wenig für den Genuss! Einige Dialoge kommen sogar besser rüber als im Film, zb der in dem Uschi "Oh Neeeee" stöhnt, ein absoluter Brüller! Aber diejenigen, die den Film nicht kennen, können das jetzt auch schlecht nachvollziehen.. mir ist immer wieder aufgefallen, dass man das Hörspiel garnicht verstehen könnte, wenn man den Film nicht kennt. Die Dialoge sind total aus den Zusammenhängen gerissen, man kommt einfach nicht mit, wenn man den Film nicht kennt und nicht weiß, was passiert ist in den Stellen, die hier ausgelassen wurde. Außerdem hatte ich den Eindruch, dass das gesamte Hörspiel bloß eine halbe Stunde lang war. Hätte man viel länger machen können (sollen)! Aber wie egsagt, kennt man den Film, ist das hier nicht unbedingt ein Muss, aber ein Genuss! und da sich das reimt kann das nur stimmen.