newseasonhw2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden lagercrantz Cloud Drive Photos Professionelle Fotografie2 Learn More praktisch Siemens Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket Autorip SummerSale

1.0 von 5 Sternen Bedenkliche Berechtigungen (Autostart), 21. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Lieferando - Pizza,Burger,Sushi bestellen (App)
Ein wenig getarnt als Berechtigung "Verständigt werden, dass das Betriebssystem den Bootvorgang abgeschlossen hat" erlaubt man dieser App den automatischen Start auf seinem Smartphone/Tablet bzw. ist diese App ohne manuellen Start aktiv. In Kombination mit den Berechtigungen
"Nur-Lesen-Zugriff auf Telefonstatus"
"Netzwerk-Sockets öffnen"
"Auf feinen Standort (z. B GPS) zugreifen"
"Auf Informationen über Wi-Fi-Netzwerke zugreifen" und
"Auf Informationen über Netzwerke zugreifen"
ist das für diese Art von Apps extrem bedenklich. Keine nicht für den normalen Betrieb seines Smartphones/Tablets benötigte App sollte meiner Ansicht nach automatisch starten dürfen.

Meines Wissens nach war die Berechtigung beim Start des Geräts zu starten in vorherigen Versionen dieser App noch nicht erforderlich und die App erfüllte auch, so wie heute auch noch, ihren Grundzweck. Warum wird die "Autostart-Berechtigung" nun bloß gefordert? Außer Daten abzugreifen oder Inkompetenz der Programmierer, kann ich mir da momentan nichts vorstellen... (ist freilich meine nur meine eigene Meinung).

Ersteintrag: 29.12.2014 20:01:08 GMT+01:00
Amazon-Kunde meint:
Herzlichen Dank für diese wichtige Info: ich wußte bisher nicht, daß dies eine Autostart-Funktion darstellt (wird von Amazon auch nicht als solche beschrieben - warum wohl? Eine Rüge an Amazon!). Problem: ich habe etliche Apps aus unterschiedlichen Bereichen, die sich genau dies erdreisten. Ich werde sie wohl Stück für Stück überprüfen und deinstallieren müssen; das Ganze ist eine Riesen-Sauerei!