5.0 von 5 Sternen "Gnade spricht Gott - Amen mein Colt", 11. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Ringo kommt zurück (DVD)
Lautete der Alternativtitel von "Ringo Kommt zurück".

Der Bürgerkrieg ist zu Ende und Montgomery "Ringo" Brown (Giuliano Gemma) kehrt in seine Heimat zurück. In der Taverne seines Freundes, die vor der Stadt liegt, warten bereits zwei Killer auf ihn. Wer überleben will muss kämpfen, so bleibt ihm nichts übrig, als den beiden das Licht auszuknipsen. Die Stadt steht bereits unter dem Einfluss von Esteban (Fernando Sancho) und Paco Fuentes (George Martin); die alles gnadenlos aus dem Weg räumen. Ringos Vater ermordet, ihn für tot erklärt und scharf auf seine Frau sind. Als Mexikaner verkleidet begibt er sich in den Ort, wo der Sheriff (Antonio Casas) ein ausgebrannter Alkoholiker und Witzfigur ist, der kaum noch ein Glas halten kann. Bereits an der Saloon-Tür ist der Empfang dementsprechend - "Für Hunde, Gringos und Bettler verboten".
Um nicht erkannt zu werden, arbeitet er als Gärtnerhilfe für den schrulligen Myosotis. Paco Fuentas ist inzwischen wild entschlossen Ringos Frau Hellen (Hally Hamond) zu ehelichen, um an den ganzen Besitz zu gelangen. Als sich Ringo seiner Frau zu erkennen gibt und dabei von seiner bis dahin unbekannten Tochter erfährt, gibt es allerhand aufzuräumen und das große Unkrautvernichten (Fuentes) kann beginnen.

Nach dem beachtlichen Erfolg von "Eine Pistole für Ringo" an den Kinokassen, war es nur logisch das es eine Fortsetzung geben würden. Wobei man aber von keiner Fortsetzung sprechen kann, auch wenn Duccio Tessari mit dem identischen Personal des Vorgängers drehte, war es eine neue Geschichte mit anderen Rollen. Was besonders die Figur des Ringo betrifft, der vom Krieg ein ausgebrannter Mann ist, der eigentlich keine blutige Rache mehr will, sondern nur seine Familie retten und gemeinsam in Frieden leben will. Während in eine "Pistole für Ringo" die Figur ein Glücksritter ist, der nur auf seinen Vorteil bedacht ist und Milch trinkt.
Ursprünglich sollte der Film unter einem anderen Titel veröffentlicht werden, aber aus kommerziellen Gründen, wurde es ein zweiter Ringo. Die Drehbuchautoren Duccio Tessari und Fernando di Leo nahmen sich Odysseus zum Vorbild, wo man aus dem Trojanischen-Krieg einen Bürgerkrieg machte und aus dem Bettler einen Tagelöhner. So wurde "Ringo kommt zurück" gegenüber seinem Vorgänger düster und melancholisch - und die Musik von Ennio Morricone sorgte mit ihrem emotionalen und pathetischen Soundtrack für die passende Stimmung.

Bild und Tonqualität sind in Ordnung, es werden zwei dt. Synchros angeboten.

Fazit: Auch wenn es Liebhaber von US-Western nicht verstehen werden, laut Lexikon des Int.Films - "Ein überdurchschnittlicher, psychologisch angehauchter Italo-Western, der auf melodramatische und lyrische Elemente setzt.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 17.02.2014 16:31:29 GMT+01:00
Hallo Bill,

sehr treffend beschrieben. Meiner Meinung nach Tessari's Meisterwerk und noch besser als der erste Ringo-Film. Habe ihn in dieser von Dir besprochenen Edition das erste Mal gesehen, den anderen kannte ich hingegen, und war mehr als beeindruckt wie gut der Film ist.

Veröffentlicht am 17.02.2014 18:27:23 GMT+01:00
Hallo Eddie,

danke für den Kommentar. Bin der selben Meinung wie Du, es ist der beste Film von Duccio Tessari und noch besser als der erste Ringo. Was die Ringo-Filme betrifft, eigentlich hätte "Arizona Colt" - "Ringo kommt zurück" heißen müssen, denn die Figur ist die selbe wie im ersten Ringo, wobei ja eigentlich im letzten, die Figur mit Ringo gar nichts zu tun hat.

Noch etwas anderes, Filme sind natürlich Geschmacksache und jeder sieht es mit anderen Augen. Ich würde "Amigos" 8/10 geben und ich sag Dir auch warum. Wegen der beiden Darsteller, der klasse Musik und guten Actionszenen - durch die beste Eröffnungssequenz die es je in einen Italo-Western gegeben hat. Mit dem Überfall auf die Postkutsche und die grandiose Beerdigungsszene mit der tollen Musik vom Ennio, dass es nur in der ungeschnittenen Fassung gibt. Denn wegen dieser drei Dinge liebe ich diesen Film, alles andere ist keine 8/10 wert und die komödiantischen Szenen sind ja für die Tonne. Wollte ich nur sagen.

Liebe Grüße, Bill

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.02.2014 09:34:17 GMT+01:00
Hallo Bill,

AMIGOS habe ich auch erst vor zwei Wochen gesehen, allerdings in der alten, gekürzten Version. In den Szenen die Du beschreibst, gerade am Anfang und immer wenn eine Beerdigung ist und Morricones Thema erklingt, ist der Film am besten. Leider ist die Story ein wenig zerfahren, was mich ziemlich verwundert hat, war doch Petroni zu dieser Zeit eigentlich in Hochform. Aber Gemma und Adorf zuzuschauen ist von der Sache her schon unterhaltsam, harmoniert haben die gut.

Veröffentlicht am 18.02.2014 11:11:30 GMT+01:00
Hallo Eddie,

schade das es die ungekürzte Version nur in der Italo-Box von Koch gibt. Die gekürzte Version ist auf er DVD von EMS und da ist so ziemlich alles falsch gemacht worden, es fehlen ein paar Handlungsstränge, Brutalitäten und falsches Bildformat. Diese Version ist besser, aber Du hast schon recht, Petroni war auf dem Höhepunkt und warum er diesmal Comedy und Rachestory verbinden wollte, ist mir ein Rätsel. Das ist ihm nicht gelungen, der Film hätte etwas großes werden können. Auf YouTube findest Du unter A SKY FULL OF STARS FOR A ROOF die ganze Fassung. Würde mich freuen wenn Du mir Dein Urteil über den Anfang schreiben würdest.

Liebe Grüße, Bill

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.02.2014 09:23:42 GMT+01:00
Hallo Bill,

konnte gerade Deinem Wunsch folgen, die Eingangssequenz zählt wirklich zum besten was es im Italo-Western zu sehen gibt. Laut Schnittberichte ist ein Schnitt drin, nachdem einer der Kutschenpassagiere erschossen wurde. Die Musik Morricones klingt so ähnlich wie die in Leones "Spiel mir das Lied vom Tod". Schade das der Film nicht bei seiner ernsten Story bleibt, dann wäre es ein ganz großer geworden.

Veröffentlicht am 21.02.2014 11:37:59 GMT+01:00

danke für Deine Antwort.
Freut mich, dass Du zum selben Urteil gekommen bist. Die ersten 7 Minuten sind wirklich überragend und die Musik vom Ennio, dass ist mir nie so aufgefallen, aber Du hast recht, erinnert ein wenig an den Soundtrack von Spiel mir........ Mit dem Schnitt liegt Schnittberichte etwas falsch, diese Szene ist auf der Koch-DVD enthalten, läuft 10 min. länger als die dt. Fassung und hat keinen dt. Vorspann.

Schönes Wochenende und liebe Grüße, Bill

5.0 von 5 Sternen (1 Kundenrezension)

Holden
(TOP 500 REZENSENT)